Controlling verstehen


Die Controlling Rubrik von Rechnungswesen-verstehende. vermittelt Controlling-Inhalte leicht verständlich - Controlling endlich verstehen!

Wir bemühen uns, die Inhalte ohne komplizierten Fachjargon zu vermitteln - auf diesen trifft man schon in den zahlreichen Lehrbüchern zu genüge.

whatshot Beliebteste Artikel

Was ist Controlling?

Das Wort Controlling stammt natürlich aus dem Englischen. Bereits die Übersetzung von "to controll" ("steuern oder "regeln") lässt schon etwas genauer darauf schließen, worum es sich beim Controling handelt: Um ein Steuerungskonzept, welches die Geschäftsführung und alle Positionen, die in einem Unternehmen eine entscheidenen Rolle tragen, bei Entscheidungen unterstützt. Folgende, kurze Definition trifft es eigentlich ziemlich gut:

Ein Controller beschafft Daten, bereitet diese auf, analysiert sie und stellte die Ergebnisse einem Entscheidungsträger (z. B. Geschäftsführung) bereit, welcher sie als Basis für seine eigene Entscheidungsfindung nimmt.

Aufgaben vom Controlling

  • Planungsaufgabe
  • Informationsaufgabe
  • Steuerungsaufgabe
  • Koordinationsaufgabe