Abschreibungen - Nachhilfe Video

Von elementarer Bedeutung in der Finanzbuchhaltung: Die Abschreibungen. Dieses Video ist ein Basis-Video, welches erstmal die verschiedenen Abschreibungsarten vorstellt und erklärt, was eine Abschreibung überhaupt ist und warum man abschreibt.


Wer sich vorher mit der Thematik per Text vertraut machen möchte, kann dies hier tun:


Mehr Videos zum Thema Abschreibungen:

Transkription zum Video:

Hallo liebe Rechnungswesen-Freunde, willkommen zum Video „Abschreibung auf Sachanlagen“. Dieses Video soll ein bisschen ein Grundlagen-Video sein, um den Einstieg in das große Thema der Abschreibung etwas zu vereinfachen.

Hier werden nur grob die wichtigsten Themen der Abschreibung angesprochen und in weiteren Videos werde ich speziell auf die wichtigsten Themen noch einmal eingehen. Diese könnt ihr natürlich auch unter www.rechnungswesen-verstehen.de jederzeit abrufen. Fangen wir doch einmal an. Hier haben wir zuerst die Abschreibungsarten. Da gibt es genau drei Stück: Zwar erstens die lineare Abschreibung, zweitens die degressive Abschreibung und drittens die Abschreibung nach Leistung. Auf die einzelnen Abschreibungsmethoden werde ich, wie gesagt, speziell in anderen Videos nochmal darauf eingehen. Zweitens haben wir hier „Warum schreiben wir überhaupt ab?“ Hier habe ich einmal hingeschrieben, das Erfassen von Wertminderungen der Sachanlagen. Das bedeutet, der Unternehmer ist stets interessiert zu wissen, was seine einzelnen Anlagen, Maschinen, PKW etc. an Wert haben und im Zuge der Abschreibung wird diese Wertminderung stetig erfasst. Außerdem muss er im Zuge der Inventur, im Inventar und später auch in der Bilanz, diese genauen Werte der Sachanlagen angeben. Zweitens habe ich hier den Gewinn und damit gewinnabhängige Steuern mindern. Der Unternehmer ist des Weiteren natürlich auch interessiert daran, möglichst wenig gewinnabhängige Steuern zu zahlen und da Abschreibungen, wie wir alle wissen sollten, Aufwendungen sind und Aufwendungen stets den Gewinn mindern, wird bei hoher Abschreibungssumme der Gewinn auch dementsprechend stark gemindert. Und somit müssen weniger Steuern gezahlt werden.

Als dritten Punkt habe ich hier noch „Unterscheidung von Sachanlagen“. Man unterscheidet genau zwei Arten von Sachanlagen, und zwar erstens abnutzbare Sachanlagen. Darunter fallen Maschinen, PKW etc., die im Laufe der Zeit einem Verschleiß unterliegen und deshalb abnutzbar sind. Diese werden planmäßig abgeschrieben, nach einer der drei Methoden hier. Dies ist nicht weiter schwer. Als zweites haben wir hier die nicht abnutzbaren Sachanlagen, diese werden außerplanmäßig abgeschrieben. Dazu werde ich in einem anderen Video noch einmal speziell darauf eingehen. Im Regelfall tritt hier keine Wertminderung ein. Das ist der Fall zum Beispiel bei Grundstücken, Häusern etc. Da tritt keine Wertminderung ein.

Als letztes haben wir hier noch die Sonderregelung für erstens geringwertige Wirtschaftsgüter. Diese sind Wirtschaftsgüter, deren Netto-Wert im Anschaffungspreis von 150 Euro nicht übersteigen darf. Diese werden direkt abgeschrieben. Vor gar nicht all zu langer Zeit lag der Wert noch bei 410 Euro pro Stück. Dieser wurde 2008 auf 150 Euro gesenkt, also drastisch gesenkt. Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 150 Euro netto pro Stück werden also direkt abgeschrieben. Als zweite Sonderregelung ist die Sammelpostenbildung zu nennen. In der Sammelpostenbildung werden über 5 Jahre hinweg, alle möglichen Wirtschaftsgüter zwischen 150 und 1.000 Euro gesammelt, in einem sogenannten Sammelposten, und diese werden nach und nach abgeschrieben. Darauf werde ich speziell noch, in einem anderen Video darauf eingehen.

Das war jetzt erstmal ein Grundlagen-Video zum Thema „Abschreibung auf Sachanlagen“. Andere Videos zum Thema Rechnungswesen können auf der Seite www.rechnungswesen-verstehen.de nachgeschaut werden. Wir freuen uns über euren Besuch. Das war es erstmals hierzu. Bis zum nächsten Video. Ciao.

Mehr zum Thema Tag Abschreibungen

Rechnungswesen-verstehen.de - Lineare Abschreibung (1) Video
Lineare Abschreibung (1) (3:08 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Lineare Abschreibung (2) Video
Lineare Abschreibung (2) (3:26 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschreibungen buchen Video
Abschreibungen buchen (4:04 min)

Weiter Videos aus der Kategorie

Rechnungswesen-verstehen.de - Abschluss von Erfolgskonten (1) Video
Abschluss von Erfolgskonten (1) (4:39 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Aktiv-Passiv Mehrung Video
Aktiv-Passiv Mehrung (4:25 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Aufwendungen buchen (1) Video
Aufwendungen buchen (1) (06:05 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Bestandskonten eröffnen Video
Bestandskonten eröffnen (06:48 min)

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: