Marketing Grundlagen

Marketing umfasst alle Aktivitäten des Unternehmens, die der erfolgreichen Vermarktung seiner Produkte und somit der Erzielung der höchstmöglichen Gewinne dienen. Das gesamte Marketingmanagement zielt auf die Beeinflussung der relevanten Absatzmärkte im Sinne des Unternehmens und auf die Optimierung der Beziehung zu den Kunden.

Aufgaben des Marketing



Die genannten Ziele lassen sich nur umsetzten, wenn die für das Unternehmen relevanten Märkte bekannt sind. Der Marketing-Bereich Marktforschung hat die Aufgabe, lohnende Märkte aufzuspüren und im Hinblick auf die potenziellen Abnehmer, die optimalen Produkte für diese Märkte und die Mitbewerber im Detail zu erforschen.

Aus den Analysen der Ergebnisse entwickelt man die Strategien für den Einsatz der Marketinginstrumente: der Marketingmix. Die Ergebnisse bilden darüber hinaus die Basis für Prognosen zur Wirkung der eingesetzten Strategien und zur Kontrolle der erzielten Erfolge.

Autor:  

Weiterführende Artikel: