Kerngeschäft
Kerngeschäft verständlich & knapp definiert
Das Kerngeschäft ist die zentrale und meist auch ursprüngliche Geschäftstätigkeit eines Unternehmens. Dieser Tätigkeit verdankt das Unternehmen den größten Teil seiner Einnahmen.- chevron_right Ausmaß des Kerngeschäfts
- chevron_right Fokussierung auf das Kerngeschäft
- chevron_right Kerngeschäft – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
Trotz der Tatsache, dass Unternehmen in ihren Tätigkeitsfeldern heutzutage meist relativ breit aufgestellt sind, besitzen sie häufig ein sogenanntes Kerngeschäft.
Dabei handelt es sich um den zentralen bzw. ursprünglichen Tätigkeitsbereich des Unternehmens. Nach Definition ist betrifft das in der Regel den Bereich, in dem das Unternehmen den größten Teil seiner Einnahmen erwirtschaftet.
Gerät ein Unternehmen in finanzielle Schieflage, dann werden in der Regel Maßnahmen zu möglichen Einsparungen diskutiert. Handelt es sich dabei um ein Unternehmen, das auf ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern agiert, werden effektive Einsparungen oftmals dadurch erreicht, dass sich das Unternehmen wieder auf sein Kerngeschäft konzentriert. In diesem Zusammenhang spricht man auch davon, dass es sich praktisch „gesundschrumpft“
Ausmaß des Kerngeschäfts
Werden Unternehmen gegründet, so müssen sie im Handelsregister einen bestimmten Unternehmenszweck angeben – das Kerngeschäft. Beispielsweise könnte Siemens angegeben, dass das Kerngeschäft vor allem darin bestehe, Turbinen zu produzieren. Insbesondere große Unternehmen, die dem produzierenden Gewerbe zuzurechnen sind, fokussieren sich aber meist nicht nur auf das Kerngeschäft. Um im Beispiel von Siemens zu bleiben, werden auch damit verwandte bzw. sogar ganz andere Produkte produziert:
- Generatoren
- Getriebe
- Verdichter
- Medizintechnik
- Waschmaschinen
Als Kerngeschäft wird aber immer der Bereich des Unternehmens bezeichnet, der für den meisten Umsatz sorgt bzw. auf den sich das Unternehmen bewusst konzentriert. Nur selten kommt es zu Umstrukturierungen in diesem Bereich, denn hier verfügt der Konzern über viel Erfahrung und hohe Kompetenzen. Es können Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten erzielt werden, so dass das Kerngeschäft letztlich immer die Basis der wirtschaftlichen Tätigkeit bleibt.
Fokussierung auf das Kerngeschäft
Häufig sind in den Medien Zitate wie: „Wir fokussieren uns ab sofort wieder auf das Kerngeschäft“ zu lesen. Mit derlei Aussagen kündigen Vorsitzende großer Unternehmen an, dass es zu Umstrukturierungen im Konzern kommen soll. Davon ist das eigentliche Kerngeschäft in der Regel nur geringfügig betroffen, vielmehr werden andere Unternehmenssparten verändert:
- Outsourcing: Bisher selbst erstellte Leistungen werden von einem anderen Unternehmen übernommen.
- Verkauf: Nicht mehr rentable Unternehmessparten werden an Konkurrenten verkauft.
- Desinvestition: Die wenig gewinnbringende Produktion wird langsam zurückgefahren, bis das Produkt schließlich komplett ausläuft.
Eng verbunden mit einer solchen Fokussierung auf das Kerngeschäft sind meist Rationalisierungsmaßnahmen. In großen Unternehmen befasst sich das Management in regelmäßigen Abständen mit möglichen Einsparpotenzialen und analysiert etwa, in welchen Unternehmenssparten besonders geringe Gewinne erwirtschaftet werden.
Kerngeschäft – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
- Das Kerngeschäft eines Unternehmens macht den Hauptteil seines Gewinns aus
- Im Kerngeschäft bestehen die größten Kompetenzen und die meiste Erfahrung
- Durch eine Fokussierung auf das Kerngeschäft werden meist weniger rentable Unternehmenssparten ausgegliedert
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