Verpackungspolitik
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- chevron_right Technische Eigenschaften für Transport und Lagerung
- chevron_right Diebstahlsprävention, Diebstahlsschutz
- chevron_right Gesetzliche Anforderungen an die Verpackung
- chevron_right Zusammenfassung Verpackungspolitik
Unter Verpackungspolitik sind alle unternehmerischen Maßnahmen zu verstehen, die mit der technischen und optischen Gestaltung der Um- und Verkaufsverpackung zu tun haben. Sie ist aufgrund der strukturellen Veränderungen der Einzelhandelslandschaft und des Konsumverhaltens inzwischen von sehr hoher Bedeutung.
Während in den früheren Kolonialwaren- oder auch Feinkostgeschäften die meisten Produkte als Schüttgut, -ware oder noch nicht vorportioniert angeliefert worden sind, haben heute SB-Vertriebsformen den Löwenanteil an den Umsätzen mit Privatkunden. Supermärkte oder auch Kaufhäuser bieten ein unglaublich großes Sortiment an, welches sehr breit und sehr tief ist. Innerhalb der Sortimente ist die Verpackung zugleich Eyecatcher, als auch Kommunikationsmittel. Und für die Konsumentenentscheidung von herausragender Bedeutung.
Bei der Verpackungspolitik lohnt sich ein Blick auf folgende Dimensionen:
Wertigkeitskommunikation
Insbesondere bei hochwertigen Konsumgütern kommt der Verpackung eine steuernde und Signale setzende Wirkung zu. Bei vielen Artikelgruppen wird eine ähnliche Formen- und Farbsprache verwendet: Die niedrigpreisigen, den Grundnutzen betonenden Produkte werden in einer einfachen, praktischen Verpackung geliefert. Meist nur in einer oder wenigen Farben bedruckt, die Handelsmarken der Supermärkte ganz in weiß sind ein hervorragendes Beispiel für eine die Kosten minimierende, einfache Verpackung. Am hochpreisigen Ende der Produktskala befinden sich Produkte mit einer optisch beeindruckenden Verpackung, die fotamsl aus einer Umverpackung und weiteren inneren Verpackung besteht. Hier dominieren hochwertige Verpackungsmaterialien oder auch Metallic-Töne und außergewöhnliche Designs. Bei Parfums ist die eigentliche Produktverpackung ein eigenes Wetigkeitsstatement - ebenso wie das Einschließen von Kaffee in Aluminium- oder Kunststoff-Kapseln. Neben dem Transport des Marken- oder Produktnamens werten Botschaften wie limitierte Sonderserie, Special Edition oder ähnliches das Produkt noch weiter auf.
Technische Eigenschaften für Transport und Lagerung
Zur Vermeidung von Transport- oder Lagerschäden müssen die Verpackungen viele Anforderungen erfüllen. Sie sind stabil, um sowohl einen schadenfreien Transport, als auch das Stapeln zu ermöglichen. Oft enthalten sie auch Piktogramme, die unabhängig von einer Sprachbarriere die Traglast bzw. Stapelbarkeit und die Oberseite eindeutig anzeigen. Diese Eigenschaften sind insbesondere bei Exportgütern von hoher Bedeutung.
Diebstahlsprävention, Diebstahlsschutz
Ein Teil der Verpackungspolitik, über den nicht sehr häufig berichtet wird, ist auch die Diebstahlsprävention bzw. der Diebstahlsschutz. Insbesondere für großflächige SB-Märkten werden eigene Verpackungsvarianten hergestellt, die als Umverpackung das gleiche Produkt umhüllen, aber etwas größer und unhandlicher sind. Damit soll verhindert werden, dass diese zu leicht einzustecken sind. Die farbliche Gestaltung soll zudem in der Art und Weise umgesetzt werden, dass ein Transponder für die elektronische Diebstahlssicherung untergebracht werden kann.
Gesetzliche Anforderungen an die Verpackung
Der Druck des Gesetzgebers auf die Hersteller ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Aufgrund eines zunehmenden Bewusstseins für Allergien müssen beispielsweise Lebensmittelhersteller die Ingredienzen genauer angeben und nicht mehr auf nur zwei, drei Hauptbestandteile begrenzen. In vielen Branchen (wie bei Spielzeugherstellern) müssen zudem mehr Sicherheitshinweise oder auch Altersempfehlungen aufgedruckt werden. Die Verpackungspolitik muss deshalb auch Maßnahmen enthalten, die Verpackungen jeweils länderspezifisch zu gestalten und die dort geltenden Regeln einhalten zu können.
Zusammenfassung Verpackungspolitik
- Marketing- und Akquisefunktion gegenüber Handel und Endverbrauchern
- Schutz der Ware und Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards
- Erfüllung der immer umfangreicher werdenden Informationspflichten
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