Informationsmanagement
Kurz & einfach erklärt:
Informationsmanagement verständlich & knapp definiert
Als Informationsmanagement bezeichnet man Methoden, Techniken und Werkzeuge, die in einem Unternehmen eingesetzt werden, um eine möglichst effiziente Informations- und Kommunikationsstruktur aufzubauen und zu erhalten. Der Begriff stammt aus der Wirtschaftsinformatik.notes Inhalte
- chevron_right Wichtige Aspekte des Informationsmanagements
- chevron_right Beispiele
- chevron_right Informationsmanagement - kurz zusammengefasst:
Unter Informationsmanagement versteht man die systematische Beschaffung und Verarbeitung von Informationen innerhalb eines Unternehmens. Es dient dazu, bestimmte Ziele zu realisieren. Diese Zielstellungen können unterschiedlicher Natur sein. Dieses Management soll die Effizienz eines Betriebs erhöhen und gegenüber Konkurrenten für einen Wettbewerbsvorteil sorgen.
Wichtige Aspekte des Informationsmanagements
Zuerst müssen die Verantwortlichen Aufgaben formulieren und den dafür notwendigen Informationsbedarf definieren. Anschließend müssen sie überlegen, auf welchen Wegen sie diese Informationen beschaffen können. Zu unterscheiden sind die interne und die externe Informationsbeschaffung. Infrage kommen unter anderem in diesen beiden Bereichen:
- intern: Feedback von Mitarbeitern, Reklamationsgründe, Umsatzstatistiken
- extern: Verbraucherumfragen, Analysen über die möglichen Veränderungen politischer Rahmenbedingungen, Beobachtung der Wettbewerber
Unternehmen müssen die gesammelten Daten im nächsten Schritt systematisch verarbeiten, das geschieht meist EDV-unterstützt. Zudem müssen sie sicherstellen, dass alle Abteilungen oder Einzelpersonen die jeweils relevanten Informationen erhalten.
Beispiele
Das Informationsmanagement eignet sich für vielfältige Zweck. So lässt sich damit regelmäßig und auf fundierter Basis die Betriebsorganisation optimieren. Mit dieser Herangehensweise erkennt die Firmenführung Mängel wie einen ineffizienten Einsatz von Personal oder Materialien. Das Informationsmanagement spielt auch bei der Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Durch eine Analyse der Wettbewerbssituation, der Nachfrage bei Verbrauchern und den eigenen Stärken und Schwächen lassen sich kostspielige Fehlinvestitionen verhindern. Entweder verzichten Unternehmen bei Problemen auf die Markteinführung oder sie passen das Angebot beziehungsweise die Betriebsstruktur entsprechend an.
Informationsmanagement - kurz zusammengefasst:
- systematische Beschaffung und Verarbeitung von Informationen für eine Aufgabe
- Ermittlung des Bedarfs und der Beschaffungswege notwendig
- Beschaffung intern und extern möglich
- steigert die Wirtschaftlichkeit
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