Public Relations


Kurz & einfach erklärt:

Public Relations verständlich & knapp definiert

Die Public Relations oder auch Öffentlichkeitsarbeit ist für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit eines Unternehmens zuständig. Dabei sorgt sie für eine besseres Ansehen des Unternehmens und betreibt Werbung dafür.
notes Inhalte
Public Relations (PR) umfasst das Management von Kommunikation, vor allem zu Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Der Begriff stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, im Deutschen wird dieser Bereich als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Public Relations hat eine führende Funktion inne und ist eng in die entscheidende Prozesse von Organisationen und Unternehmen eingebunden. Die Qualität und der Radius von PR-Kampagnen sind ausschlaggebend für den Erfolg, im Extremfall führen negative Aspekte bei diesen Kriterien zu einer Niederlage.

Die Kanäle für erfolgreiche Public Relations


Public Relations Konzept auf weißem Hintergrund
Public Relations (PR): das Management von Kommunikation
Medienarbeit spielt eine entscheidende Rolle bei den Public Relations, genauso wie das immer wichtiger werdende Social Media.

Zu einer aussichtsreichen PR-Kampagne gehören Events und der Aufbau von Corporate Publishing. In diesem Zusammenhang haben sich Broschüren, Inserate und Plakate als grundlegende PR-Mittel durchgesetzt.

Des Weiteren hat sich der Aufbau einer informativen Webseite in der Öffentlichkeitsarbeit einen festen Platz etabliert. Wenn das Budget ausreichend groß ist, lässt sich mit Radio- und TV-Werbung ein extrem breites Publikum erreichen.

Ziele von Public Relations


 Durch den Einsatz von Public Relations lässt sich das betreffende Renommee aufbauen, verbessern oder bei Bedarf komplett verändern. Zu den Zielen von PR gehört die Erhöhung des Bekanntheitsgrades von:

  • Unternehmen
  • Produkten
  • Dienstleistungen
  • Persönlichkeiten
  • Institutionen, etc.

 Mit dem Ansprechen von neuen Zielgruppen lassen sich weitere Absatzmärkte erschließen. Strategisch klug durchdachte PR kann das öffentliche Meinungsklima gänzlich verändern und die eigenen Mitarbeiter positiv motivieren.

Zusammenfassung Public Relations:


  • PR steht für das Management von Kommunikation
  • Im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff Öffentlichkeitsarbeit geläufig
  • PR-Kampagnen etablieren ein bestimmtes Image
  • Gute PR erhöht den Erfolg der beworbenen Sache oder Person

Weiterführende Artikel:

Komplementärgüter: Komplementärgüter ergänzen sich gegenseitig: Bei vollkommenen Komplementärgütern ist es unvermeidlich, ...


Snob Effekt: Bei dem Snob-Effekt handelt es sich um ein anormales Verhalten bei der Nachfrage, bei dem die Kaufentscheidung nicht mit dem Preis zu ...


Marketing: Grundgedanke des Marketings ist es, das gesamte Unternehmen konsequent an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten. Es handelt sich ...


Werbekosten: Unter dem Begriff Werbekosten lassen sich sämtliche Ausgaben verstehen, welche Unternehmen für ihre Marketingmaßnahmen ...


Me too: Als sogenanntes Me-too-Produkt werden Güter bezeichnet, die ein Nachahmerprodukt darstellen. Dabei handelt es sich um Produkte, mit dem ...


Point of Sale: Der Point of Sale ist jener Ort, an dem Händler ihre Waren präsentieren und verkaufen. In der Regel geschieht dies auf ...

whatshot Beliebteste Artikel