Me too
Me too verständlich & knapp definiert
Me too-Produkte bzw. Nachahmerprodukte beschreiben das Vorgehen, dem innovativen Produkt eines Wettbewerbers in unmittelbarer zeitlicher Nähe ein vergleichbares Produkt entgegenzusetzen, welches von dem entstehenden Trend profitieren kann. Häufig anzutreffen sind Me too-Produkte im Bereich der Pharmaindustrie, in der so genannte Generika Wirkstoffe des Originalproduktes beinhalten, die nicht mehr patentgeschützt sind.Als sogenanntes Me-too-Produkt werden Güter bezeichnet, die ein Nachahmerprodukt darstellen. Dabei handelt es sich um Produkte, mit dem versucht wird, die Eigenschaften bzw. Fähigkeiten eines bestimmten Originalproduktes zu kopieren.
Das Original stammt meist von einem Marktführer. Aufgrund des Originals wurde jedoch nicht selten erst ein bestimmter Markt geschaffen. Me-too-Produkte sollen dieselbe Kundengruppe ansprechen wie das zugrunde liegende Original. Rechtlich gesehen darf es sich dabei jedoch nicht um Plagiate handeln. Trotz der Tatsache, dass zum Beispiel auch Verpackungen dieser Waren mit Absicht ähnlich dem nachgeahmten Originalprodukt gestaltet sind. Bei geringer Aufmerksamkeit des Käufers können sie deshalb durchaus auch für das Originalprodukt gehalten werden.
Ein Markt, in dem es auffällig viele Me-too-Produkte gibt, ist der Arzneimittelmarkt. Durch die Möglichkeit, denselben Wirkstoff wie im Original zu verwenden, sind Me-too-Arzneimittel oftmals eine kostengünstige und dennoch effektive Alternative zum Originalmedikament.
whatshot Beliebteste Artikel
- chevron_right Sortimentspolitik
- chevron_right Werbeerfolgskontrolle
- chevron_right Sales Promotion
- chevron_right Grundnutzen
- chevron_right Empirisch
- chevron_right Marktdurchdringung
- chevron_right Zusatznutzen
- chevron_right Marketing
- chevron_right Product Placement
- chevron_right Markenpolitik