Rechnungswesen-verstehen.de - 100% verständlich

Buchhaltungssoftware – sinnvolle Alternative zum Steuerberater?

Kein Unternehmen kann auf eine exakte und möglichst unkomplizierte Buchhaltung verzichten. Gerne werden die wichtigsten Aufgaben an einen Steuerberater übergeben, was speziell für kleine und mittelständische Unternehmen zum Kostenfaktor wird. Die Nutzung einer Buchhaltungssoftware kann zur lohnenswerten Alternative werden, die selbst einen festangestellten Buchhalter überflüssig machen kann.

Buchhaltung im digitalen Zeitalter richtig angehen

Ob im Studium oder bei späterer Gründung eines Unternehmens, den Einstieg ins Rechnungswesen empfinden viele Unternehmer als unangenehm. Unsere Webseite hilft in vielerlei Hinsicht weiter, um die Grundlagen der Finanzbuchhaltung zu beherrschen und Sicherheit rundum Buchungen, Abschreibungen oder den Jahresabschluss zu gewinnen.

Bei allem Fachwissen und aller Rechtssicherheit ist es der Aufwand, der die Buchhaltung zu einem unbeliebten Teil der Verwaltung macht. Durch die Abgabe der wichtigsten Pflichten an einen Steuerberater oder externen Buchhalter scheint dieses Problem einfach gelöst. Wer sich die fortlaufenden Kosten einer solchen Unterstützung sparen will, kann auf eine leistungsfähige Buchhaltungssoftware umstellen.

Auswahl der Buchhaltungssoftware entscheidend

Um die richtige Software für die Buchhaltung zu nutzen, ist eine konkrete Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen wichtig. Das Funktionsspektrum sollte nicht unter- und überdimensioniert sein sowie der Größe und Gesellschaftsform des Unternehmens genügen.

Auch in technischer Hinsicht sind Grundüberlegungen einzustellen. Wird die Software lediglich von ein oder zwei Mitarbeitern genutzt? In diesem Fall ist die klassische Desktop-Variante eine gute Wahl. Je mehr Personen die Anwendung bedienen sollen, wird die Nutzung einer Cloud-Lösung zur besseren Entscheidung.

Der Kostenvorteil gegenüber einem Steuerberater oder vollwertigen Buchhalter ist groß. Kostenunterschiede gibt es trotzdem, weshalb das Antesten einer möglicherweise geeigneten Software als Freeware zunächst sinnvoll ist. Ist die Software intuitiv bedienbar und übernimmt alle relevanten Aufgaben der Buchhaltung mühelos, kann in die kommerzielle Version investiert werden. Jede seriöse Buchhaltungssoftware ist dabei so gehalten, dass Anwender eine ähnliche Rechtssicherheit wie bei der Beauftragung eines Steuerberaters oder menschlichen Buchhalters genießen.

Bildquelle: Pixabay.com

 

Nutzen nicht nur für die Buchhaltung selbst

Natürlich sollte die Funktion einer modernen Buchhaltungssoftware nicht auf die Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung oder Hilfe bei der Verwaltung von Löhnen und Gehältern reduziert werden. Jede moderne Software bietet die Möglichkeit, übersichtliche Statistiken und Listen zu erstellen, die ihren Nutzen von der Geschäftsführung bis zu Vertrieb aufweisen.

Dies geht über die Stärken von Steuerberatern oder Buchhaltern hinaus, die vielleicht die wichtigsten Formeln kennen und exakte Bilanzen bestellen, jedoch keine zusätzliche Unterstützung für andere Betriebsfelder leisten. Umso wichtiger ist, stets das gesamte Leistungsspektrum einer Software zu verstehen und den weiteren Nutzen für das Unternehmen zu erkennen.

Mit der richtigen Anwendung wird die Buchhaltung zu mehr als der Erfüllung einer lästigen Pflicht. Vielmehr liefert sie Zahlen, Daten und Fakten, auf deren Basis sich klügere, betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen lassen.

Einarbeitung in die Software nicht scheuen

Wer als Unternehmen bislang ohne eine Software gearbeitet hat und mit einem Buchhalter oder Steuerberater aktiv war, sollte die Möglichkeit zur Umstellung prüfen. Dies gilt explizit für Gründer, die vielleicht wenige Einblicke in die Buchhaltung mitbringen, jedoch stärker unter den Ausgaben eines externen Dienstleisters leiden.

Selbst wer die eigenen Mitarbeiter schulen möchte, um einen verlässlichen Umgang mit der Software sicherzustellen, wird langfristig Geld in der Buchhaltung sparen. Dank regelmäßiger Updates und Anpassungen der digitalen Lösungen wird so ein wertvoller Schritt zur digitalen Verwaltung geleistet.

Bildquelle: Pixabay.com

Über den Autor ()

Kommentare geschlossen.

Rechnungswesen-verstehen.de • Ein Projekt von F2net, Copyright 2009 - 2018