Rechnungswesen-verstehen.de - 100% verständlich

Backstage Report – die „Macher“

Ich persönlich finde es manchmal ganz interessant, zu erfahren, was für Leute eigentlich hinter einer bestimmten Website stecken.
Also habe ich mal ein Posting über das überschaubare Team von Rechnungswesen-verstehen.de verfasst. Vielleicht interessiert’s ja jemanden … 😉

Fabian – Inhalt, Technik, Vermarktung

Gründer dieser Website und eigentlich für alles verantwortlich:  Programmierung, Layout,  Textinhalte,   Lerntools, Vermarktung  usw.

Jahrgang: 84
Wohnort: Berlin, Neukölln
Ausbildung: Medienkaufmann, IHK
Studium: Wirtschaftsinformatik (Bachelor, Abschluss: 2011)
Beruf: Selbständig im Internetbereich

Warum eine Rechnungswesen Seite? Ganz einfach: Ich habe Rechnungswesen selbst nie verstanden und habe im Internet keine brauchbaren Seiten gefunden, die die Themen idiotensicher erklären. Meistens stößt man nur auf Fachartikel, die für Leute geschrieben sind, die eh schon in der Materie drinn sind. Das wollte ich ändern. Und lernen musste ich den Rechnungswesen Stoff sowieso, da ich im Zuge des ersten Semesters eine sehr umfassende Rechnungswesen Klausur bestehen musste.  Online gegangen ist Rechnungswesen-verstehen.de übrigens im Jahr 2008 – dass die Seite Anno 2013 über eine Millionen Seitenaufrufe / Monat verzeichnet, hätte ich auch nie erwartet… mal schaun wie es weitergeht 😉

Fragen? Feedbaack? Kontakt: Fabian @ Facebook


Florian – der Mann am Whiteboard

„Hallo, liebe Rechnungswesen-Freunde!“ Florian ist der Mann hinter den Videos.  Die Idee, Rechnungswesen Themen per Video zu erklären, kam durch den „Godfather of Nachhilfe-Videos“ (Olaf von Oberprima.com), welcher sehr verständliche Mathe-Videos produziert. Für 2011 werden wieder regelmäßige Video-Uploads folgen – es steckt halt mehr Arbeit hinter so’nem 5 Minuten-Video, als man vermutet.

Jahrgang: 84
Wohnort: Berlin, Tempelhof
Ausbildung: Bürokaufmann, IHK
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor, Abschluss: 2011)
Beruf: Berater

 

Über den Autor ()

Kommentare (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Philip G aus B sagt:

    Moin, wie wir Nordlichter sagen!
    Auch ich studiere noch mal – allerdings Betriebswirt IHK – und quäle mich (mit 45) noch durch ReWe mit Binanzanalyse etcetera. Mein Dozent redet manchmal etwas wirr und da kommt mir Eure Seite gerade recht.
    Was aber gut war: Alle Rechnungen von der Produktion bis zur Preiskalkulation und Bilanzierung an einer Fallstudie.
    Sehr schön Eure Seite!
    Grüße
    Philip

  2. Peter K sagt:

    Ganz großes Komplement!!!
    Bin selber Wirtschaftsinformatik-Student und eure Seite erklärt REWE endlich mal so, dass es wirklich logisch und verständlich ist.
    Tausend Dank, Peter

  3. Stefan aus M sagt:

    Klasse erklärt!
    Bin gerade in einer Existenzgründungsphase und versuche mich schlau zu machen. Eure Seite ist hervorragend für blutige Einsteiger geeignet.Kleine,übersichtliche und klar erklärte Häppchen, die sich langsam zu einem gesamten Ganzen zusammenfügen.
    Weiter so!!!

  4. Steffy sagt:

    Ich mache derzeit ein Fernstudium bei dem Internes RW ein großes Thema ist. Da das absolutes Neuland für mich ist, hilft mir eure Seite sehr!!
    Tausend Dank dafür, weiter so!

  5. diverhh66 sagt:

    Respekt, ich ziehe den Hut vor Eurer Seite. Ich bin Bürokauffrau, hab mich zum Finanzbuchhalter „weiter“-entwickelt und mache gerade meinen MBA. Arbeite mich gerade in das Thema Kosten- und Leistungsrechnung ein und bin total begeistert, wie simpel Ihr komplexe Themen darstellt bzw. wie einfach Ihr im Forum zumeist komplexe Fragen beantwortet. Chapeau!

  6. Orac sagt:

    Hi Leute,
    eure Seite ist echt super! Hat mir mehrfach vor den Klausuren das Leben gerettet!
    Nun sitz ich aber vor Rewe und check nichts!

    Könntet Ihr vielleicht ein Video erstellen wie man von Ausgabgspunkt 0 zu einer abgeschlossenen Bilanz kommt. Oder die Videos nummerieren in welcher Reihenfolge man sie sich reinziehen soll. Bin da irgendwie ganz durcheinander gekommen! 🙁
    Oder habe ich nur was übersehen?

    Ansonsten…..Seite….MEGA TOP!!!!!!
    LG
    Orac

Rechnungswesen-verstehen.de • Ein Projekt von F2net, Copyright 2009 - 2018