Werbung Definition
Die Werbung will über eine gezielte Werbebotschaft potenzielle Käufer eines Produktes oder einer Produktgruppe zum Kaufen veranlassen. Dazu werden spezielle Werbemittel eingesetzt, wie z. B.:
- Werbespots
- Anzeigen
- Plakate
Für die Übermittlung dieser Werbemittel stehen Werbeträger wie Fernsehen und Rundfunk für Werbespots, Webseiten, Zeitungen, Zeitschriften für Anzeigen, Plakatwände und Litfasssäulen für Plakate zur Verfügung.
Aufgaben der Werbung
- zu informieren, über das Produkt bzw. die Produktgruppe
- das Vertrauen der Abnehmer zu gewinnen, durch den Aufbau eines Produkt- oder Markenimages
- den Nutzen des Produktes für den Nachfrager herauszustellen
- die vorhandenen Bedürfnisse auf das eigene Produkt bzw. die Produktgruppe zu lenken
- neue Bedürfnisse zu wecken, z.B. durch Nutzung von Trends.
whatshot Beliebteste Artikel
- chevron_right Absolute & komparative Kostenvorteile
- chevron_right Arten des Kaufvertrages
- chevron_right Stabliniensystem
- chevron_right Der Markt
- chevron_right Minimalkostenkombination
- chevron_right Kaufvertrag
- chevron_right AIDA-Modell
- chevron_right Handelshemmnisse
- chevron_right BWL Grundlagen
- chevron_right Effektivität und Effizienz
category Auch in dieser Kategorie
- chevron_right AIDA-Modell
- chevron_right Werbeplanung
- chevron_right Instrumente Kommunikationspolitik
- chevron_right Corporate Identity (CI)
- chevron_right Öffentlichkeitsarbeit
- chevron_right Verkaufsförderung
- chevron_right Prozesse der Kommunikationspolitik