Cobra - die perfekte CRM-Lösung


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Seit 1985 entwickelt das in Konstanz ansässige Unternehmen "cobra - computers brainware GmbH" innovative CRM-Lösungen für Unternehmen. Damit gilt Cobra in Deutschland als Pionier in Sachen CRM. Zugleich kann und konnte sich das Unternehmen als Marktführer behaupten, insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen. Weltweit verwenden mehr als 15.000 Firmenkunden die deutsche Software, die mit kontinuierlichen Updates und ideenreichen Funktionen für sich punkten kann.

Derzeit wird die Software des CRM-Spezialisten vor allem in der Kontakt- und Kommunikationsbranche häufig eingesetzt und konnte sich dort als Wachstumstreiber profilieren. Cobra benötigt Microsoft Windows-basierte Server sowie MS SQL-Datenbanken, wobei das Unternehmen jedoch mit Hilfe von Schnittstellen- und Zusatzprogrammen eine störungsfreie Kompatibilität auch zu anderen IT-Strukturen und Backoffice-Systemen ermöglicht.

Cobra Standardsoftware für komplexe Anforderungen

Derzeit gibt es die Software Cobra CRM in drei verschiedenen Standardversionen. Cobra CRM Plus ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt worden und erlaubt sowohl eine individuelle Gestaltung wie standortübergreifende Nutzung. Das Programm beinhaltet Applikationen für mobile Endgeräte sowie diverse Assistenten, etwa für Serienbriefe und E-Mails.

Cobra CRM Pro im Überblick:

  • Adress- und Kontaktmanagement mit Telefonieanbindung, Dokumentenablage und Kundenhistorie
  • Applikationen sowohl für mobile Endgeräte wie fürs Internet
  • Assistenten für Serienbriefe und E-Mails
  • Kampagnenmanagement
  • Task- und Terminverwaltung
  • Analytisches CRM
  • Funktionen zur Steuerung von Workflow und Kommunikation
  • umfassende Reporting-Features

Cobra CRM Plus ermöglicht als Upgrade zu Cobra CRM Pro ein ausgefeiltes Adress- und Kontaktmanagement durch durchdachte Dokumentenablage und Kundenhistorie sowie eine Anbindung zur Telefonie - so erscheinen bei einem telefonischen Gespräch mit dem Kunden sogleich sämtliche Informationen auf dem Bildschirm. Vor allem für größere Unternehmen wurde die Version Cobra CRM Pro geschaffen. Mit Hilfe dieses Systems können Unternehmen ihr internes Informations- und Datenmanagement weitestgehend automatisieren und somit effizienter gestalten. Auch diese Standardsoftware enthält wichtige Applikationen für mobile Endgeräte sowie verschiedene Spezialfunktionen.

Cobra CRM Plus im Überblick:

  • dieselben Funktionen wie bei Cobra CRM Pro plus
  • Effizienzmodul
  • Geo-Marketing-Modul
  • Modul zur Datenbankreinigung
  • Nachrichtensystem
  • Änderungsprotokolle

Das CRM-System Cobra BI verbindet dagegen die Funktionen des professionellen Kundenmanagements mit den von Business Intelligence-Systemen miteinander. Diese Software beinhaltet sämtliche Funktionen aus Cobra CRM Pro plus zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Dashboards, Datenanalyse, Data-Mining, Reporting und Monitoring oder Ad hoc Auswertungen. Damit ermöglicht das System eine effizientere und tiefgreifende Nutzung der vorhandenen Kundendaten - für einen besseren und individualisierten Kundenservice.


Cobra CRM BI auf einen Blick:


  • dieselben Funktionen wie bei Cobra CRM Pro plus
  • Dashboards inklusive Drill-Down-Funktion
  • Data-Mining
  • Reporting und Monitoring
  • Ad hoc Auswertungen
  • Datenanalyse
  • Zeitreihen

Cobra Web CRM und Cobra Mobile CRM

Die mobile Nutzung von Anwendungen wird immer wichtiger. Somit ermöglicht Cobra Mobile CRM einen direkten Zugang zu allen zu allen Inhalten des internen CRM-Systems - zu jeder Zeit, zu jedem Ort und von jedem Ausgabegerät aus. Das Programm lässt sich auf allen herkömmlichen Smartphone- und Tablet-Betriebssystemen nutzen. Der Vorteil des Systems besteht nicht nur darin, dass Änderungen und Arbeiten nun auch unterwegs vom Smartphone aus vorgenommen werden können, ohne dass eine doppelte Datenpflege damit einhergeht. Änderungen werden in Echtzeit sofort ins System übertragen und stehen damit jeder autorisierten Person zur Verfügung. Das Cobra Web CRM ermöglicht dagegen lediglich über einen Browserzugang einen weltweiten Zugriff auf das System. Auf diese Weise können verschiedene Filialen oder Betriebsstätten mit einem einheitlichen CRM arbeiten.

Die mobilen Anwendungen im Überblick:

  • direkter Zugriff auf den Server
  • SQL-Replikation aller Daten
  • Integration von Microsoft Outlook für eine reibungslose Termin- und Aufgabenkoordination
Die CRM Lösungen von Cobra eignen sich vor allem für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen sowie im öffentlichen Dienst. Insbesondere die kommunikationsintensiven Branchen Handel, Industrie und Dienstleistung profitieren von einer Einführung dieses Systems.
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