Erfolgskonten - Nachhilfe Video


Das ist das "Einstiegsvideo" zum Thema Erfolgskonten. Hier wird erklärt, was Erfolgskonten, Aufwendungen und Erträge sind. Außerdem wird gezeigt, wie diese gebucht werden und was Sie mit dem Eigenkapital zu tun haben.


Wenn man sich dieses Video brav angeschaut hat, empfehlen wir noch folgende Blockbuster:


Grundsätzlich empfehlen wir jedem, der sich mit der Gewinn und Verlust - Rechnung beschäftigen darf, auch noch mal ein genaueres Studium unserer entsprechenden Kategorie:



Transkription zum Video:

Hallo liebe Rechnungswesen Freunde,

willkommen zum heutigen Video mit dem Thema die Erfolgskonten, Aufwendungen und Erträge. Wie ihr seht, gehen auch wir mit der Zeit und benutzen jetzt nicht mehr ein normales White-Board, sondern ein I-Board von Apple. Neben drei USB-Anschlüsse, Blueray-Laufwerk und Wireless-Lan bietet dieses White-Board noch viele weitere Features. Spaß beiseite, wir nutzen weiterhin unser alter White-Board und kommen wieder zum Thema und zwar zum Thema Rechnungswesen, genauer genommen zum Thema Erfolgskonten. Dieses Video soll ein guter Einstieg sein in das Thema Erfolgskonten, bzw. Aufträge und Erträge. Um euch erst mal zu verdeutlichen, was sind Aufwendungen Erträge und wie werden diese gebucht. Um weiter und tiefer in die Thematik einzudringen, werde ich in den nächsten Videos noch mal genau zeigen, wie man Aufwendungen und Erträge verbucht und dann mit genauen Buchungssätzen usw. Wie gesagt das ist das Einstiegsvideo zu diesem Thema.

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Aufwands- und Ertragskonten Unterkonten des Eigenkapitalkontos sind und somit direkte Auswirkungen auf das Eigenkapital haben. Das werden wir später noch sehen. Hier erst einmal die Definition von Aufwendungen - die lese ich mal ab. Aufwendungen stellen den gesamten Eigenkapital mindernden Werteverzehr eines Unternehmens in einer Abrechnungsperiode dar. Das habe ich hier noch mal verkürzt und deutlicher zusammengefasst: Aufwendungen mindern also das Eigenkapital und werden immer auf der Sollseite des jeweiligen Aufwandskontos gebucht. Dazu kommen wir auch gleich noch mal. Das könnt ihr euch als Standardsatz schon mal merken. Aufwendungen mindern in jedem Fall das Eigenkapital. Beispiele für Aufwendungen sind z.B. Aufwendungen für Rohstoffe, Hilfsstoffe oder Betriebsstoffe, also alles was man im täglichen Industriebetrieb braucht, außerdem Aufwendungen für Bauteile oder Vorprodukte, Aufwendungen für Handelswaren, Personalaufwendungen oder Wertminderungen von Sachanlagen, diese sind auch als Abschreibungen bekannt. Das haben wir im Video Abschreibungen schon mal besprochen. Außerdem können Aufwendungen entstehen für Miete, Zinsen, Werbung, Büromaterial oder Betriebssteuer. Es gibt wahrscheinlich noch weitere, ich habe hier erst mal die gängigsten genannt.

Kommen wir nun zu den Erträgen. Auch hier eine kurze Definition: Erträge sind alle Eigenkapital erhöhenden Wertzuflüsse. Das hier noch mal kurz zusammengefasst: Erträge erhöhen also das Eigenkapital und werden immer auf der Habenseite des jeweiligen Ertragskontos gebucht, also im Gegensatz zu den Aufwendungen, die im Soll gebucht werden – Erträge auf der Habenseite des jeweiligen Kontos. Ein gutes Beispiel für Erträge sind auf jeden Fall Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse, das sind Erträge, die eigentlich in jedem Industriebetrieb erwirtschaftet werden und deshalb hier als erstes zu nennen. Desweiteren gibt es noch z.B. Erträge wie Zins-, Miet- oder Provisionserträge.

Jetzt schauen wir uns noch mal an, was auf den jeweiligen Konten passiert. Dazu habe ich hier mal das Eigenkapitalkonto aufgezeichnet. Ein Aufwandskonto in dem Fall Gehälter und ein Ertragskonto, in dem Fall Zinserträge. Wie eben schon angesprochen, mindern Aufwendungen das Eigenkapital und werden auf der Sollseite gebucht des jeweiligen Konto. Hier haben wir das jeweilige Konto. Wir sehen hier werden die Aufwendungen auf der Sollseite gebucht. Es entstehen ja in einer Geschäftsperiode mehrere Aufwendungen, die werden hier alle gebucht, die jeweiligen Gehälter in dem Fall. Hier haben wir das Ertragskonto, diese erhöhen ja das Eigenkapital und werden immer auf der Habenseite gebucht – das sehen wir hier. Bei den Zinserträgen haben wir die Erträge hier auf der Habenseite, Zinserträge auch möglicherweise mehrere während der Geschäftsperiode, die werden dann hier drunter gebucht. Diese werden dann hier auf der Habenseite zum Saldo gebildet jeweils und wird dann natürlich auf die gegenüberliegende Seite, also dem Eigenkapital gebucht. Wenn wir also hier im Haben abschließen, haben wir hier alle Aufwendungen der gesamten Geschäftsperiode, wie gesagt es gibt ja verschiedene Aufwendungen, wie Gehälter, Löhne, Miete usw., diese werden hier alle auf der Sollseite des Eigenkapitals erfasst. Diese mindern das Eigenkapital. Bei den Erträgen sieht das anders aus. Da haben wir die Erträge alle auf der Habenseite erfasst, der Saldo wird auf der Sollseite gebildet und wird rüber auf die Habenseite ins Eigenkapital geholt. Also haben wir hier alle Ertragskonten wie z.B. Zinserträge, Provisionserträge, Umsatzerlöse aus eigenen Erzeugnissen usw. und die werden alle hier unter gebucht. Diese stellen eine Mehrung des Eigenkapitals dar. Also bei Erträgen wird unser Eigenkapital mehr und bei Aufwendungen wird unser Eigenkapital gemindert.

So ich denke, das war ein guter Einstieg in das Thema. Wie gesagt in den folgenden Videos werde ich noch mal genau darauf eingehen, wie Aufwendungen und Erträge verbucht werden. Das war hier nur grob mal dargestellt um Euch, wie gesagt, einen Einstieg zu verschaffen. Ich hoffe, das Video hat euch erst mal weitergeholfen. Weitere Videos findet ihr wie immer unter rechnungswesen-verstehen.de, youtube und sevenload. Über Kommentare und Kritik sind wir immer dankbar und ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Video wieder. Bis dann.

Mehr zum Thema Tag Erfolgskonten

Rechnungswesen-verstehen.de - Abschluss von Erfolgskonten (1) Video
Abschluss von Erfolgskonten (1) (4:39 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Aufwendungen buchen (1) Video
Aufwendungen buchen (1) (06:05 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Erträge buchen Video
Erträge buchen (03:54 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschluss von Erfolgskonten (2) Video
Abschluss von Erfolgskonten (2) ( 6:57 min)

Weiter Videos aus der Kategorie

Rechnungswesen-verstehen.de - Abschreibungen Video
Abschreibungen (4:13 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschluss von Erfolgskonten (1) Video
Abschluss von Erfolgskonten (1) (4:39 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschreibungen buchen Video
Abschreibungen buchen (4:04 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Aktiv Passiv Minderung Video
Aktiv Passiv Minderung (4:16 min)