Rechnungswesen Bereiche (Einführung) - Nachhilfe Video

Das Rechnungswesen gliedert sich in folgende Bereiche: KLR, Fibu, Statistik, Planung. In diesem Video erklären wir euch, welche Dinge in den beiden Hauptbereichen des Rechnungswesen - Kostenleistungsrechnung und Finanzbuchhaltung - behandelt werden.


Wer sich noch genauer mit den Grundlagen beschäftigen möchte, dem empfehlen wir noch diese
Kategorie:

Transkription zum Video:

Hallo liebe Rechnungswesen Freunde,

willkommen zum ersten Video im Jahr 2011. In diesem Video befassen wir uns mal mit grundlegenden Dingen, nämlich mit den Bereichen des Rechnungswesens. Das Rechnungswesen gliedert sich in vier Hauptbereiche, nämlich die Buchführung, die Kosten- und Leistungsrechnung, die Statistik und die Planung. An Schulen, Berufsschulen und Universitäten oder Fachhochschulen wird hauptsächlich Wert auf die Buchführung und die Kosten- und Leistungsrechnung gelegt. Die Statistik und Planung spielen jetzt erst mal eine untergeordnete Rolle und werden vielleicht in einem anderen Video noch einmal genauer behandelt.

Kommen wir als erstes Mal zur Buchführung, auch als externes Rechnungswesen bezeichnet. Als erstes habe ich hier einmal die Zeitrechnung hingeschrieben, das bedeutet, dass die Höhe und Veränderungen der Vermögens- und Kapitalteile des Unternehmens, so wie alle Arten von Aufwendungen und Erträgen für eine bestimmte Rechnungsperiode erfasst werden. Eine Rechnungsperiode kann in dem Fall ein Monat, ein Quartal oder ein Geschäftsjahr sein.

Als zweiten Punkt haben wir hier den Punkt der Dokumentation. Da habe ich mal in Klammern hingeschrieben Erfassung von Veränderungen des Vermögens und des Eigen- und Fremdkapitals. Diese Dokumentation erfolgt anhand von Belegen, die in diesem Zeitraum, den wir vorher angesprochen haben im Unternehmen erfasst werden. Diese Dokumentation spiegelt sich später in der Bilanz wieder, dazu auch noch mal ein Verweis auf das Video Die Bilanz.

Als dritten Punkt haben wir den Punkt der Rechenschaftslegung. Das bedeutet, ein Unternehmen ist ja verpflichtet, gesetzlich verpflichtet, einen Jahresabschluss zu machen, der die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung darstellt. Hier haben wir es – Bilanz, Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung ist die Darstellung, von Vermögen, Kapital und Erfolg. Das ist die dritte Funktion der Buchführung und muss in jedem Fall geschehen, damit man zum Beispiel dem Finanzamt oder Gläubigern Rechenschaft ablegen kann, bzw. muss.

Kommen wir nun zur Kosten- und Leistungsrechnung, dem zweiten Oberpunkt. Wird auch als internes Rechnungswesen bezeichnet, weil hier keine externe Rechenschaft abgelegt werden muss, sondern nur zur internen Kontrolle oder internen Kalkulation benötigt wird. Als ersten Oberpunkt haben wir hier innerbetriebliche für Produktion und Absatz, das was ich eben schon gesagt habe, es wird eine innerbetriebliche Kontrolle oder Berechnung für Produktion und Absatz erstellt. Des Weiteren werden innerhalb der Kosten- und Leistungsrechnung die Kosten, wie der Name schon sagt, als der Wert des Verbrauches und die Leistungen, hier in grün, der Leistungszuwachs dargestellt. Das Ergebnis der Kosten- und Leistungsrechnung ist dann das Betriebsergebnis, wie hier im dritten Punkt dargestellt. Beispiele für Kosten- und Leistungsrechnung sind z.B. die Deckungsbeitragsrechnung oder die Selbstkostenkalkulation. Für diese beiden Beispiele gibt es jeweils schon ein Video, da könnt ihr auch gern noch mal drauf schauen.

So das war erst mal ein grober Einstieg in den Bereich Bereiche des Rechnungswesens und wir haben die Punkte Buchführung und den Punkt Kosten- und Leistungsrechnung behandelt. Wie gesagt zu Statistik und Planung eventuell später noch weitere Videos. Ich hoffe, dass hat euch erst mal einen groben Überblick gegeben in was für Bereiche man das Rechnungswesen gliedern kann. Wir freuen uns wie immer über Feedback bei Youtube oder ??? oder einfach auf der Seite www.rechnungswesen-verstehen.de . Wir danken für Anregungen oder Fragen und hoffen wir können euch in diesem und auch in den nächsten Videos weiterhelfen. Bis bald.

Mehr zum Thema Tag Grundlagen

Rechnungswesen-verstehen.de - Bilanz Video
Bilanz (09:07 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Buchungssätze bilden  Video
Buchungssätze bilden (3:16 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Zusammengesetzte Buchungssätze (1) Video
Zusammengesetzte Buchungssätze (1) (2:15 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Zusammengesetzte Buchungssätze -  Video (2) Video
Zusammengesetzte Buchungssätze - Video (2) (2:12 Min min)

Weiter Videos aus der Kategorie

Rechnungswesen-verstehen.de - Abschreibungen Video
Abschreibungen (4:13 Min min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschluss von Erfolgskonten (1) Video
Abschluss von Erfolgskonten (1) (4:39 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Abschreibungen buchen Video
Abschreibungen buchen (4:04 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Aktiv Passiv Minderung Video
Aktiv Passiv Minderung (4:16 min)

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen: