Prozentrechnung im Hundert (Video)

In diesem Video aus unserer Reihe "Prozentrechnung" werfen wir einen genaueren Blick auf die "Prozentrechnung im Hundert" - wie immer in verständlichem Deutsch und mit Beispielen. 



Nachhilfe-Text zum Thema, mit Beispielen:


Weitere Videos zum Thema "Prozentrechnung":

Transkription zum Video:

Hallo liebe Rechnungswesen Freunde,

willkommen zum heutigen Video mit dem Thema Prozentrechnung im Hundert. Wir haben uns schon mit mehreren Teilen der Prozentrechnung befasst. Weitere Videos findet ihr natürlich unter unserem Chanel Rechnungswesen1 bei Youtube und auf unserer Seite rechnungswesen-verstehen.de

Doch kommen wir nun wieder zur Prozentrechnung im Hundert. Bei der Prozentrechnung im Hundert entspricht der gegebene Wert weniger als 100%. Das solltet ihr euch mal merken, dass die Voraussetzung für die Formel, auf die wir gleich kommen angewendet werden darf und zwar, wenn der gegebene Wert weniger als 100% entspricht, dann wenden wir die Prozentrechnung im Hundert an. Um euch genau zu zeigen, wie genau die Prozentrechnung im Hundert funktioniert, habe ich wie immer ein Beispiel vorbereitet. Dieses Beispiel lautet: Ein Bäcker benötigt bei der Herstellung von 1kg Marzipan 600g Mandeln. Dabei rechnet er mit einem Ausschuss von 20% im Hundert. Das bedeutet der Prozentwert ist hier schon mal kleiner als 100. Sonst würden wir uns ja hier auch nicht mit der Prozentrechnung im Hundert befassen. Die Fragestellung hier lautet: Wie viel Mandeln muss er kaufen? Wie immer schauen wir uns an, welche Infos wir hier in der Textaufgabe gegeben haben. Also ein Bäcker benötigt bei der Herstellung von 1kg Marzipan – 1 kg Marzipan ist hier nicht entscheidend – 600g Mandeln – das ist sehr wohl entscheiden, denn das ist nämlich unser veränderter Grundwert. Wir suchen später den Grundwert. Wir haben hier also mit 600g Mandeln unseren veränderten Grundwert – der ist hier gegeben – GV gleich 600g. Dabei rechnet er mit einem Ausschuss von 20% im Hundert – also wieder weniger als 100 – 20% im Hundert, das bedeutet unser P – Prozentsatz ist auch gegeben mit 20%. Noch mal ganz kurz zurück zur Textaufgabe – dabei rechnet er mit einem Ausschuss von 20% - der Begriff Ausschuss wird euch im Bereich Rechnungswesen vielleicht noch öfter begegnen, das ist vielleicht schlecht oder Mangelware. In dem Fall waren die Mandeln vielleicht nicht dem Hersteller genügend und er rechnet bereits vor der Produktion mit 20% schlechter Ware, die er nicht verwenden kann. Jetzt zurück zu unserer eigentlichen Sache – unserer Grundwertformel.

Diese Formel wollen wir jetzt mit den gegebenen Werten mal angehen. Wir haben hier G ist gleich GV, also unser veränderter Grundwert von 600 mal 100 durch 100 minus unseren im Hundert Prozentsatz sind 20, also kommen wir hier auf 600 mal 100 sind 60000 durch 80. Das sind 750. Welche Einheit haben wir hier? Wie viel Mandeln muss er kaufen in g – also er kauft 750g. 750g ist unser Grundwert. Der war hier gesucht.

Nun könnt ihr in der Schule oder Uni noch nach dem Prozentwert gefragt werden, also den 20%, die hier ausgedrückt werden in einer g Zahl. Das ist natürlich die Differenz zwischen unserem veränderten Grundwert von 600 und unserem Grundwert von 750g. Das sind 150g. 150g ist unser Prozentwert.

Zum Schluss fasse ich noch einmal zusammen: Wir haben uns hier noch mal die Grundvoraussetzung angeschaut, wann man die Prozentrechnung im Hundert anwenden darf, also diese Formel hier und wir haben uns eine Textaufgabe angeschaut. Die gesuchten und gegebenen Werte raus gefiltert und in diese Formel hier für die Prozentrechnung im Hundert angewandt.

Klickt auf rechnungswesen-verstehen.de für weitere Erklärungen oder auf unseren Youtube Chanel Rechnungswesen1 für weitere Videos. Ich hoffe, dieses Video hat euch wieder mal gefallen und wir sehen uns beim nächsten Video wieder. Bis dann.

Mehr zum Thema Tag Prozentrechnung

Rechnungswesen-verstehen.de - Prozentsatz / Grundwert Video
Prozentsatz / Grundwert (07:00 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Prozentrechnung auf Hundert Video
Prozentrechnung auf Hundert (06:12 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Prozentwert ermitteln Video
Prozentwert ermitteln (07:08 min)

Weiter Videos aus der Kategorie

Rechnungswesen-verstehen.de - Prozentsatz / Grundwert Video
Prozentsatz / Grundwert (07:00 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Prozentrechnung auf Hundert Video
Prozentrechnung auf Hundert (06:12 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Der einfache Dreisatz  Video
Der einfache Dreisatz (4:27 min)
Rechnungswesen-verstehen.de - Der ungerade Dreisatz Video
Der ungerade Dreisatz (6:16 min)

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen: