Veblen Effekt
Kurz & einfach erklärt:
Veblen Effekt verständlich & knapp definiert
Der Veblen Effekt beschreibt das Phänomen, dass Kunden sich trotz einer Preiserhöhung für den Kauf des Produktes oder der Dienstleistung entscheiden. Damit können die Verbraucher ihren Status gegnüber anderen Individuen herausstellen.Der Veblen-Effekt beschreibt ein anormales Verhalten von Käufern, welches auf ein großes Geltungsbedürfnis zurückzuführen ist. Dabei führt der Veblen-Effekt dazu, dass ein Verbraucher sich aufgrund eines hohen Preises für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheidet.
Beim Veblen-Effekt beruht die Kaufentscheidung auf dem Geltungsbedürfnis von Einzelnen
Bei der Markttheorie geht man allgemein davon aus, das Käufer ihre Entscheidung für oder gegen ein Angebot auf der Grundlage der Leistung und dem Preis treffen. Dabei wird angenommen, dass der Käufer sich in der Regel für das Angebot mit den günstigsten Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. So gibt es zum Beispiel Personen, die sich bewusst von der Masse abheben wollen und deshalb stets Angebote wahrnehmen, die nicht durch das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Zum Teil entscheiden sich Verbraucher für Produkte und Dienstleistungen, weil sie besonders kostenintensiv sind. In einem solchen Fall spricht man vom Veblen-Effekt.Es gibt Personen, die teuere Markenprodukte kaufen, um ihrem Umfeld zu zeigen, dass sie sich solche Produkte leisten können.
Veblen-Effekt – eine Erhöhung des Preises bewirkt eine Steigerung der Nachfrage
In der Regel bewirkt eine Erhöhung des Preises, dass die Nachfrage nach einem Produkt sinkt. Bei bestimmten Produkten ist dies jedoch nicht der Fall. So gibt es zum Beispiel einige Luxusartikel, die als Statussymbol angesehen werden. Bei diesem Artikel führt eine Erhöhung vom Preis in der Regel dazu, dass die Nachfrage nach diesem Produkt steigt. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass der Besitzer eines solchen Artikels die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht demonstrieren möchte.Die Gründe für den Kauf eines Produkts zu einem besonders hohen Preis ist beim Veblen-Effekt nicht auf die Qualität des Produkts, sondern auf das Geltungsbedürfnis der Käufer zurückzuführen. Die Käufer entscheiden sich beim Veblen-Effekt für ein Produkt, da mit diesem Produkt bestimmte positive Eigenschaften wie zum Beispiel Reichtum assoziiert werden.
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