Strategie
Strategie verständlich & knapp definiert
Die Strategie eines Unternehmens beschreibt dessen langfristige, zielorientierte Ausrichtung. Alle Handlungen und Maßnahmen zielen darauf ab, genau dieses Ziel zu erreichen.- chevron_right Strategie von Unternehmen
- chevron_right Strategie, Taktik und Operation in der Betriebswirtschaftslehre
- chevron_right Strategie – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
Der Begriff der sogenannten Strategie beschreibt die langfristige betriebswirtschaftliche Planung eines Unternehmens.
Dabei steht meist die Frage im Mittelpunkt, welche Produkte auf welchen Märkten die scheinbar größten Erfolge versprechen. Doch auch der Bereich möglicher Weiterentwicklung und Forschung bleibt in der Regel nicht unberücksichtigt. Ziel der Strategie ist es grundsätzlich, langfristig eine Gewinnmaximierung zu erreichen.
Neben der Festlegung einer langfristigen erfolgsversprechenden Strategie ist es den meisten Unternehmungen sehr wichtig, bereit für ständige Anpassungen dieser zu sein. Die meisten Wirtschaftszweige erfordern durchaus regelmäßige Nachbesserungen einer einmal festgelegten Unternehmensstrategie.
Strategie von Unternehmen
Der Begriff Strategie wird im alltäglichen Sprachgebrauch häufig verwendet, ohne dass eine genaue Definition existiert. In der Betriebswirtschaftslehre bezeichnet die Strategie aber immer eine grundsätzliche und langfristige Verhaltensweise. Dabei zielt eine Strategie darauf ab, die langfristigen Ziele eines Unternehmens unter Einbeziehung aller Umweltfaktoren zu erreichen. Charakterisiert wird eine Strategie durch folgende vier Faktoren:
- Tätigkeitsbereich: Dies bezeichnet das Ausmaß der Umweltbeziehungen des Unternehmens. Ein Tätigkeitsbereich könnte beispielsweise der Automobilmarkt sein.
- Ressourcen: Zur Zielerreichung werden verschiedene Ressourcen und Fähigkeiten eingesetzt.
- Vorteile: Damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, muss es Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen haben.
- Synergien: Durch strategische Entscheidungen können immer Synergien entstehen.
Als Beispiel für eine Strategie sei der US-Konzern Tesla genannt. Das langfristige Ziel des Automobilherstellers ist es, Marktführer im kompletten Automobilmarkt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Tesla auf die Strategie der Produktion von Elektroautos. Vorteilhaft ist dies insbesondere deshalb, weil die Konkurrenz diesen Sektor noch nicht für sich entdeckt hat, die Nachfrage nach Elektroautos aber in Zukunft (voraussichtlich) stark steigen wird. Als Ressourcen dient vor allem das Kapital des Gründers von Tesla, zudem wurden zahlreiche Ingenieure aus anderen Unternehmen abgeworben. Synergien bestehen beispielsweise mit Produzenten von Elektrobatterien.
Strategie, Taktik und Operation in der Betriebswirtschaftslehre
Zu unterscheiden ist zwischen Strategie, Taktik und Operation. Als Taktik werden grundsätzlich Maßnahmen bezeichnet, die auf die mittlere Frist abzielen, dabei aber immer die grundlegende Strategie stützen sollen. Um im Beispiel zu bleiben wendet Tesla die Taktik an, sich stark für den Klimaschutz einzusetzen. Der Grund: Die Autos von Tesla gelten als umweltfreundlicher als die der Konkurrenz. Rückt der Umweltschutz ins Bewusstsein der Konsumenten, so steigt die Nachfrage nach Produkten von Tesla.
Eine Operation ist hingegen die unterste Maßnahmenebene. Es handelt sich um eine einzige Maßnahme, die im Rahmen einer Taktik durchgeführt wird. Beispielsweise könnte Tesla auf Politiker einwirken, um gesetzliche Restriktionen für den CO2-Ausstoß voranzutreiben, die der Konkurrenz im Automobilmarkt schaden würden.
Strategie – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
- Als Strategie wird die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens auf ein bestimmtes Ziel bezeichnet
- Alle Handlung dienen letztlich dazu, diese Strategie umzusetzen
- Als Unterteilungen dienen Taktiken und Operationen
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