Pip


Kurz & einfach erklärt:

Pip verständlich & knapp definiert

Pip ist die kleinste Preisstufe in einer Währung. Bei einem Euro-Dollar Wechselkurs ist ein Pip z.B. eine Bewegung von 1,111 auf 1,112 Dollar.
notes Inhalte

 

Der Pip ist eine Währungseinheit, in der zum Beispiel der Spread beim Devisenhandel angegeben wird. Dabei ist ein Pip nicht „irgendeine“ Währungseinheit, sondern die kleinstmögliche anzeigbare Einheit. Ein Pip stellt somit die kleinstmögliche Veränderung eines Devisenkurses dar.

Beispiel für einen Pip

Je nach Währung kann ein Pip die Veränderung der zweiten, dritten oder vierten Nachkommastelle eines Währungskurses angeben. Würde sich der Kurs des US-Dollars gegenüber dem Euro zum Beispiel von 1,3456 auf 1,3458 Dollar ändern, so wäre dies eine Veränderung um zwei Pips. Die kleinstmögliche Änderung um ein Pip wäre demnach von 1,3456 auf 1,3457 bzw. 1,3455 Dollar.

Pip beim Währungshandel

Die Kurse von Währungen werden immer mit vergleichsweise vielen Nachkommastellen angegeben. Beim Euro und dem US-Dollar sind es vier bzw. sogar fünf Nachkommastellen. Beispielsweise kann der Kurs aus Sicht des Euro bei einem Wert von 1,2565 notieren. Grundsätzlich beschreibt ein Pip dabei die kleinstmögliche Veränderung des Währungskurses, im Falle von Euro / US-Dollar also die Veränderung um 0,0001.

Doch nicht nur hierauf bezogen hat der Pip eine Bedeutung. Er zeigt beim Handel mit Währungspaaren auch die Kosten an, die die Anleger für Investitionen einkalkulieren müssen. Denn sie zahlen bei Brokern oft keine fixen Gebühren, sondern die aktuelle Differenz aus An- und Verkaufskurs einer Position (Spread). Ein Beispiel:

  • Währung: Euro / US-Dollar
  • Aktueller Kaufkurs: 1,2345
  • Aktueller Verkaufskurs: 1,2343


Möchte der Investor US-Dollar kaufen, so würde er hierfür einen Kurs bezahlen, der um 2 Pips höher ausfällt als der aktuelle Verkaufskurs. Es wird daher auch davon gesprochen, dass seine Handelskosten 2 Pips betragen, wenn nicht noch zusätzliche Punkte in Rechnung gestellt werden.

Gründe für die Angaben der Forex-Kurse in Pips

Wer nicht aktiv mit Währungen handelt, den wird die Angabe der Kursveränderung in Pips zunächst verwundern. Allerdings verändern sich die Kurse von Währungen innerhalb von Bruchteilen von Sekunden, wobei diese Veränderungen immer nur minimal sind. Müsste die Abweichung jedes Mal in der Form „0,000X“ angegeben werden, würde das die Übersicht nicht gerade fördern.

Insbesondere beim sogenannten Daytrading ist es wichtig, die Kursveränderungen direkt und auf einen Blick einsehen zu können. Denn auch kleinste Schwankungen können zu großen Gewinnen oder Verlusten des Investors führen, wenn er Hebelprodukte wie etwa CFDs oder Zertifikate für den Handel mit Devisen einsetzt.

Pip – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Ein Pip beschreibt die kleinstmögliche Änderung eines Wechselkurses
  • Bei Währungskursen bezieht sich ein Pip in aller Regel auf die vierte Nachkommastelle
  • Pips können auch die Differenz aus An- und Verkaufskurs einer Position messen


Weiterführende Artikel:

Emission: Unter Emission ist im betriebswirtschaftlichen Sinne die Ausgabe von Aktien und anderen Wertpapieren zu verstehen. Die Platzierung dieser ...


Aktienindex: Ein Aktienindex ist eine Kennzahl, welche die Entwicklung ausgewählter Aktienkurse widerspiegelt. Der Index soll die Entwicklung ...


Bezugsverhältnis: Das Bezugsverhältnis stellt im Aktienrecht ein Verhältnis dar, in dessen Umfang ein Anteilseigner junge Aktien zu seinen ...


Bookbuildungverfahren: Das Bookbuilding-Verfahren (zu Deutsch Orderbuch-Verfahren) ist ein Emissionsverfahren, mit dessen Hilfe die Ausgabe von ...


Börsengesetz: Das deutsche Börsengesetz (BörsG) regelt den geschäftlichen Verkehr an der Börse. Es betrifft ausschließlich ...


Branchenfonds: Branchenfonds sind Investmentfonds, die das Kapital der Anleger überwiegend in Aktien eines bestimmten Wirtschaftszweiges ...

whatshot Beliebteste Artikel
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right