Paneleffekt


Kurz & einfach erklärt:

Paneleffekt verständlich & knapp definiert

Der Paneleffekt beschreibt die Beeinträchtigung der Aussagekraft von Ergebnissen im Zuge einer Panelbefragung durch die Verhaltensänderung der Panelteilnehmer infolge des Einflusses der Teilnahme am Panel.

notes Inhalte

Der Begriff Paneleffekt stammt aus dem Marketingbereich und beschreibt einen bei der Panel-Befragung aufkommenden Zustand, bei dem sich die Befragten an die wiederholte Befragung gewöhnen und dadurch ihr Konsumverhalten und die unbewusste Beantwortung der Fragen verändern. Der Paneleffekt kann somit zu einer Beeinträchtigung der Aussagekraft und Ergebnisse der Befragung führen.

Was ist ein Panel?

Bei diesem Marketinginstrument wird zwischen Endverbraucher-Panel, Einzelpersonen-Panel und Haushalts-Panel unterschieden. Bei einem Panel wird über einen längeren Zeitraum ein gleichbleibend strukturierter, repräsentativer Kreis von Teilnehmern befragt, um Änderungen des Konsum- oder Handelsverhaltens zu ermitteln.

Wie kann sich ein Paneleffekt auswirken?

Aufgrund der Tatsache, dass ein Marketing-Panel über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, gewöhnen sich die Teilnehmer bestimmte Verhaltensmuster an. Dies kann sich beispielsweise daran zeigen, dass die Teilnehmer ein höheres Preisbewusstsein entwickeln und mit der Zeit anders entscheiden als vor der Teilnahme am Panel.


Werden bei einem Panel die Teilnehmer wiederholt mit bestimmten Marken konfrontiert, kann sich dies ebenso auf das Verhalten auswirken. Die Teilnehmer greifen dann vermehrt zu dieser Marke, was vor der Teilnahme nicht der Fall gewesen sein muss.

Herausnahme von Teilnehmern aus Panel nicht möglich

Am einfachsten wäre es, unter dem Paneleffekt stehenden Teilnehmer aus der Befragung heraus zu nehmen. Dies ist unter Berücksichtigung der Panel-Mortalität nicht so einfach möglich. Sie besagt, dass ein Ausscheiden eines Teilnehmers ohne gleichwertigen Ersatz das Panel scheitern lässt.


Ersatz zu finden ist allerdings in der Panel-Befragung sehr schwer. Ein Panel wertet die Veränderung von Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum aus. Mit einem neuen Teilnehmer fängt man wieder bei Null an.

Paneleffekt – Zusammenfassung

  • Beschreibt den Zustand, wenn sich das Verhalten von Teilnehmern eines Panels durch die Befragung verändert und somit die Repräsentativität der Befragung infrage stellt.
  • Austausch von Teilnehmern nur sehr schwer möglich, da es sich um eine langfristige Studie handelt.
  • Unterschieden wird in Haushalts-, Einzelpersonen- und Endverbraucher-Panel.

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