Multichannel Marketing
Multichannel Marketing verständlich & knapp definiert
Beim Multichannel Marketing sprechen Unternehmen ihre Kunden über verschiedene Vertriebs- und Kommunikationskanäle an. Dabei werden diese Einheiten jedoch getrennt voneinander organisiert und verwaltet.- chevron_right Was ist Multichannel Marketing?
- chevron_right Vorteile und Nachteile von Multichannel Marketing
- chevron_right Beispiele für Multichannel Marketing
- chevron_right Multichannel Marketing – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
Im Rahmen des Multichannel Marketings spricht ein Dienstleister oder Handelsunternehmen seine (potenziellen) Kunden auf verschiedenen Kommunikationskanälen an. Klassischerweise findet beispielsweise Kommunikation sowohl über die Homepage des Anbieters als auch in Filialen statt.
Was ist Multichannel Marketing?
Multichannel Marketing zielt nicht nur auf Werbemaßnahmen, sondern insbesondere auch auf den Vertrieb ab. Moderne Unternehmen nutzen hier verschiedene Kanäle, um die Umsätze zu steigern beziehungsweise letztlich mehr Kunden zu erreichen:
- Internetshopping: Immer häufiger suchen Kunden in Online-Shops nach Produkten des Anbieters. Bequem und einfach können die Waren hier bestellt werden, woraufhin sie direkt an die Haustür des Konsumenten geliefert werden.
- Stationärer Handel: Zusätzlich könnte das Unternehmen auch ein stationäres Filialgeschäft aufbauen. Das zieht Kunden an, die Shopping als Erlebnis sehen oder sich ausführlicher beraten lassen möchten.
- Mobile Shopping: Mittels Apps können Kunden heute auch per Smartphone oder Table shoppen.
Im Gegensatz zum Crosschannel Vertrieb werden solche Multichannel Lösungen kaufmännisch, logistisch und organisatorisch voneinander getrennt.
Vorteile und Nachteile von Multichannel Marketing
In der Praxis zeigt sich derweil, dass Multichannel Lösungen die einzigen sind, die langfristig überhaupt überleben können. Rein stationäre Händler, die ihre Produkte nicht online oder mobil anbieten, müssen derzeit enorme Umsatzeinbußen hinnehmen. Denn der moderne Kunde möchte nicht mehr ausschließlich Filialen aufsuchen, sondern rund um die Uhr shoppen können und sich die Ware unter Umständen bis vor die Haustür liefern lassen. Gleichzeitig sind vielen Shopping-Begeisterten Filialen noch immer wichtig, dann wird Shopping häufig als eine Art Erlebnis oder Hobby gesehen.
Nachteile bringt Multichannel nur insofern, als dass es noch nicht weit genug geht. Denn die verschiedenen Kanäle werden unabhängig voneinander geführt. So entgehen den Unternehmen jedoch wichtige Schnittstellen zwischen den Vertriebswegen. Einige Anbieter ermöglichen es etwa, Produkte online zu bestellen, zu bezahlen und direkt in der nächsten Filiale abzuholen. Dadurch muss der Kunde nicht erst ein oder zwei Tage auf die Lieferung des Pakets warten.
Beispiele für Multichannel Marketing
Fast alle Banken setzen mittlerweile auf Multichannel Marketing. Kunden können Kredite, Festgelder oder andere Bankdienstleistungen online oder gar per App nutzen. Gleichzeitig bieten die alteingesessenen Banken und Sparkassen noch immer stationäre Beratung in Filialen. Doch das Geschäft wird in aller Regel getrennt behandelt. So fallen etwa beim Online-Depot andere Gebühren an, als wenn Anleger das Depot bei ihrem Bankberater in der Filiale eröffnen.
Multichannel Marketing – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
- Beim Multichannel Marketing sprechen Unternehmen Kunden auf verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen an
- Diese Kanäle werden jedoch getrennt voneinander organisiert und kaufmännisch betrachtet
- Klassische Beispiele für derartige Lösungen sind Online- und Filialgeschäft von Banken
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