Marge
Marge verständlich & knapp definiert
Die Marge bezeichnet im Allgemeinen jegliche Form von Gewinnspannen. Ferner ist im Handel die Handelsmarge definiert als Differenz aus Anschaffungskosten bzw. Selbstkosten und dem Verkaufspreis eines Produktes.- chevron_right Marge von handelbaren und produzierten Produkten
- chevron_right Marge im Finanzsektor
- chevron_right Beispiel zur Marge
- chevron_right Marge – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
Unter dem Begriff Marge ist allgemein eine Gewinnspanne zu verstehen. Diese Gewinnspanne ist stets eine Differenz zweier zur Gewinnermittlung notwendigen Kennzahlen und lässt sich als prozentualer Gewinn pro erbrachter Leistungseinheit darstellen. Die Marge wird allerdings je nach Gebiet (Handel, Kreditwesen, etc.) anwendungsspezifisch definiert.
Marge von handelbaren und produzierten Produkten
Im industriellen Zusammenhang wird die Marge unterschiedlich ermittelt. Bei handelbaren Produkten betrachtet man die Differenz aus An- und Verkaufspreis. Im produzierenden Gewerbe werden zur Margenberechnung die Selbstkosten, also die Kosten zur Herstellung des Produktes, und der Verkaufspreis betrachtet.
Marge im Finanzsektor
Im Kreditwesen wird die Marge aus der Differenz zwischen vom Kundenzinssatz dem Refinanzierungszinssatz gebildet. Geht es um vom Kunden angelegtes Kapital, so ist die Differenz zwischen dem an den Kunden zu zahlenden Zinssatz und dem Zins, zu dem das Kapital am Markt angelegt werden kann, gemeint.
Wird einem Kunden ein Kredit gewährt ist die Differenz zwischen vom Kunden gezahlten Zinssatz und dem Zins, zu dem das Kapital beschafft wurde, entscheidend. Im Wertpapier- und Börsenhandel wird die Marge durch den Unterschied zwischen dem Ausgabekurs, beziehungsweise dem Kaufpreis, und dem aktuellen Tageskurs eines Wertpapiers beschrieben.
Beispiel zur Marge
Im Handel: Ein Einzelhändler kauft und vertreibt Bücher und Zeitschriften. Bücher eines bestimmten Verlags werden pauschal für 12,50€ pro Buch gekauft. Der Verkaufspreis liegt bei 19,90€. Daraus ergibt sich pro Buch eine Marge von 7,40€, was einem prozentualen Gewinn von ca. 59% entspricht (Gewinn in Bezug auf Einkaufspreis).
Zur exakten Berechnung der Marge müssen weitere Kosten einkalkuliert werden: Angenommen durch zusätzlichen Kostenpunkten wie Mitarbeiterlohn und Lieferkosten ergeben sich pro Buch Zusatzaufwendungen von 2,50 Euro. Dann bemäße sich die Marge auf 4,90€ pro Buch, also ca. 33% prozentualen Gewinn.
Marge – Definition & Erklärung – Zusammenfassung
- Der Begriff Marge bezeichnet die Gewinnspanne
- Die Gewinnspanne wird Handel anders als Differenz zwischen Ankaufs-, beziehungsweise Herstellungspreis und Verkaufspreis eines Produktes definiert.
- Im Kreditwesen ist die Differenz zwischen Kunden- und Refinanzierungssatz entscheidend
- Im Wertpapierhandel sind ursprünglicher Kurs und Tageskurs relevant
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