Kreditwürdigkeitsprüfung


Kurz & einfach erklärt:

Kreditwürdigkeitsprüfung verständlich & knapp definiert

Bevor Banken einen Kredit vergeben, führen sie eine sogenannte Kreditwürdigkeitsprüfung durch. So soll herausgefunden werden, ob der potenzielle Kunde überhaupt in der Lage wäre, den Kredit zurückzuzahlen.
notes Inhalte

Im Rahmen der Kreditwürdigkeitsüberprüfung von Unternehmen oder Privatpersonen bewertet ein Kreditgeber die Wahrscheinlichkeit, mit der ein potenzielles Darlehen zurückbezahlt wird. Banken sind zur Kreditwürdigkeitsprüfung verpflichtet.

Ablauf einer Kreditwürdigkeitsprüfung

Kreditinstitute vergeben Darlehen nicht einfach „blind“, sondern nur an solche Kreditnehmer, die als kreditwürdig eingestuft werden. Denn wenn ein Kreditnehmer nicht kreditwürdig ist, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er einen aufgenommenen Kredit nicht oder nicht vollständig zurückzahlen kann. Um an die gewünschten Informationen über den potenziellen Kunden zu kommen, gehen Banken in der Regel wie folgt vor:

  • Selbstauskunft: Der Kreditnehmer füllt eine standardisierte Selbstauskunft aus. Hierin werden alle für den Kredit relevanten Einkommens- und Vermögensdaten abgefragt.
  • Haushaltsrechnung: Zudem gibt der Kreditnehmer auch Auskünfte über seine Ausgaben bzw. die Bank nutzt standardisierte Näherungswerte hierfür.
  • Bescheinigungen: Der Kreditnehmer muss seine Einkommens- und Vermögensdaten natürlich nachweisen. Dies geschieht etwa durch aktuelle Gehaltsabrechnungen.
  • Scoring: Auf Basis der erhaltenen Informationen kann die Bank ein sogenanntes Scoring erstellen. Es bewertet die Kreditwürdigkeit des Kunden und ordnet diese in eine Skala ein, die meist von 1 bis 100 reicht.

Kreditwürdigkeitsprüfung und Zinsniveau

Die Kreditwürdigkeitsprüfung ist für Kreditnehmer und Banken gleichermaßen von Bedeutung. Denn anhand der Prüfung wird zunächst entschieden, ob der Kreditnehmer das angestrebte Darlehen überhaupt erhält. Oft arbeiten Banken hier mit bestimmten Scoring-Grenzen: Liegt der Score eines Kreditnehmers beispielswiese unterhalb von 85 von 100 möglichen Punkten, wird die Kreditvergabe pauschal abgelehnt. Dann kann der Bankkunde Bürgschaften oder Hypotheken vorlegen, damit das Darlehen doch noch vergeben wird.

Darüber hinaus bemessen sich auch die Zinsen an der Kreditwürdigkeit. Wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Kreditnehmer sein Darlehen wird abbezahlen können, erhält er vergleichsweise niedrige Zinsen. Ist die Bonität hingegen gut, kommt ein entsprechender Zinsaufschlag hinzu. Am höchsten sind die Zinsen für Kreditnehmer, die den „Schwellen-Score“ gerade noch erreichen. Sie sind zwar kreditwürdig, verfügen aber über keine hohe Bonität.

Kreditwürdigkeitsprüfung – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Eine Kreditwürdigkeitsprüfung findet vor jeder Kreditvergabe statt
  • Hiermit versucht die Bank herauszufinden, ob der Kreditnehmer Kredite zurückzahlen kann
  • Je besser die Kreditwürdigkeitsprüfung ausfällt, desto geringer sind die Zinsen des Darlehens

Weiterführende Artikel:

Absatz: Mit dem Terminus Absatz wird die durch ein Unternehmen von einem Gut oder einer Dienstleistung in einer bestimmten Zeitspanne ...


Vermögen: Unter den Begriff Vermögen fallen alle Güter und Rechte, die Unternehmen, Privathaushalte und der Staat besitzen. Diese Kategorie ...


Abgrenzung (zeitlich): Eine Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht erfolgt, um die Erfolgsermittlung (Gewinne, Verluste) periodengerecht durchführen zu ...


Accounting: Unter Accounting ist die systematische Erfassung und Überwachung der in einem Unternehmen entstehenden Geld- und Leistungsströme ...


Akkordlohn: Der Akkordlohn wird auf Basis des Mengenergebnisses pro Zeiteinheit vergeben. Dabei ist zwischen Zeit- und Geldakkord zu unterscheiden, ...


Aktivkonto: Mit dem Begriff Aktivkonto wird in der Betriebswirtschaftslehre ein Bestandskonto bezeichnet, das sich aus einer Unternehmensbilanz ableiten ...

whatshot Beliebteste Artikel