Journal
Journal verständlich & knapp definiert
Im Journal werden alle Geschäftsvorfälle einer Periode in chronologischer Reihenfolge aufgezeichnet. Damit dient das Journal als Grundlage der Buchführung und zur Übertragung der einzelnen Vorfälle in das Hauptbuch.- chevron_right Aufbau des Journals
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In einem Journal werden alle Geschäftsfälle eines Unternehmens chronologisch erfasst. Somit läss sich mittels Journal einfach und schnell nachvollziehen, welcher Geschäftsfall an welchem Tag stattgefunden hat.
Aufbau des Journals
Das Journal zählt zu den wichtigsten Büchern in der Buchführung. Denn hier werden alle Geschäftsvorfälle chronologisch geordnet und erfasst. Vom Unternehmen aufgelistet werden müssen dabei:
- Datum
- Betrag
- Verweis auf den Beleg
- Laufende Nummer
Zusätzlich ist eine Erläuterung des Geschäftsvorfalls anzuführen, sofern dies notwendig ist. Auch eine genaue Kontierung (Sollkonto oder Habenkonto) muss vorgenommen werden. Sinn und Zweck des Journals ist es dabei, dass Geschäftsvorfälle nicht mehr nur einzelnen Bilanzpositionen zugeordnet werden können. Aus Sicht des Gesetzgebers ist es unerlässlich, dass Unternehmen sich diese Vorfälle auch immer chronologisch ordnen lassen.
Insofern ist das Journal auch das Grundbuch der Buchführung, das absolut unerlässlich für die lückenlose Dokumentation ist. Es dient dabei gleichzeitig als Buchungsanweisung, wenn Übertragungen aus dem Grundbuch in das Hauptbuch vorgenommen werden.
Erstellung des Journals
Geschäftsvorfälle können zunächst in unterschiedlichste Büchern festgehalten werden. Aus Gründen der Übersicht und der Zeitersparnis werden die meisten Vorfälle dabei nicht direkt ins Journal eingetragen, sondern an anderer Stelle festgehalten. Auf dieser Basis erstellt die Buchhaltung dann das Journal, wobei folgende vier Bücher als Grundlage dienen:
- Kassenbuch: Im Kassenbuch werden alle Barverkäufe und generelle Kassenbewegungen chronologisch festgehalten.
- Tagebuch: Das Tagebuch ist kein eigenes Buch, sondern ein Synonym für das Wort „Journal“.
- Einkaufswarenbuch: Einige Unternehmen führen gesonderte Bücher für die Einkäufe von Waren, die ebenfalls schon chronologisch aufgelistet werden.
- Verkaufswarenbuch: Selbige Praxis gibt es auch für den umgekehrten Fall, den Verkauf von Waren.
Journal
- Das Journal hält alle Geschäftsvorfälle in chronologischer Reihenfolge fest
- Denn aus Sicht des Gesetzgebers ist es essenziell, dass diese Vorfälle nicht nur dem Grunde nach nachzuvollziehen sind
- Aus dem Journal lässt sich das Hauptbuch erstellen
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