Facebook Fan werden! 







Kategorien auf Rechnungswesen-verstehen.de


Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 07:18



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 15:34 

Registriert: So 4. Feb 2018, 15:21
Beiträge: 3
Hallo,

da ich leider nicht mehr weiter komme hoffe Ich hier eine Lösung zu finden.

Wir haben im Unterricht eine Aufgabe gemacht wo wir eine Eröffnungsbilanz hatten sowie Geschätsvorfälle.
Dazu noch Abschlussangaben.
In der Eröffnungsbilanz (01.01.2000) stand das wir Waren im Wert von 35200€ haben.
In der Aufgabenbstellung stand unter Abschlussangeben "Warenbestand lt. inventur zum 31.12.16 36.800€".

Das heißt das wir mehr Waren auf Lager haben. Im Unterricht haben wir dann die Differenz ermittelt und das dann auf unsere Konten gebucht. Der Buchungssatz lautete "Warenbestand 1600 an Wareneingang 1600".

Nun zu meiner Hauptsächlichen Frage, Ich habe eine Aufgabe wo der Warenbestand am Anfang bei 35200 lag und gegen Ende bei 31300. Die Differenz wäre 3900. Wir haben somit am Ende des Jahres weniger Waren auflager. Wie wird das Gebucht?


Meine zweite Frage wäre. Wie werden UST und Vorsteuer genau gebucht?
In der Aufgabe haben wir UST abgeschlossen und den Wert in die Vorsteuer gebucht, den dann wiederum die Vorsteuer abgeschlossen und den Wert in ein neues Konto. Das Konto lautete Vorst.-Ford. Dieses Konto abgeschlossen und den Wert ins SBK übertragen.

Nur verstehe Ich nicht wieso wir die UST zu erst abschließen und den Wert in die Vorsteuer übertragen. Liegt es daran das der Wert bei der Vorsteuer höher ist?
Wie würde man das andersherum abschließen?


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 20:08 
Moderator

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 21:43
Beiträge: 737
Hallo Boost,
zu der sehr aktuellen 17 Jahre alten Aufgabenstellung Warenbestand und Wareneingang müsste ich zunächst einmal wissen, welche Buchführung zugrunde liegt, sprich: welche Schulform oder Ausbildung.
Zu 2:
Deine Vermutung stimmt. Das wertmäßig kleinere Steuerkonto wird über der wertmäßig größere abgeschlossen.
Ich hoffe einmal, dass ihr schon mit 19% rechnet, da im Jahre 2000 der Mehrwertsteuersatz noch bei 16% lag. Zur Not kannst du das ja im Unterricht klären ;-)
Grüße
plus


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 20:24 

Registriert: So 4. Feb 2018, 15:21
Beiträge: 3
plus hat geschrieben:
Hallo Boost,
zu der sehr aktuellen 17 Jahre alten Aufgabenstellung Warenbestand und Wareneingang müsste ich zunächst einmal wissen, welche Buchführung zugrunde liegt, sprich: welche Schulform oder Ausbildung.
Zu 2:
Deine Vermutung stimmt. Das wertmäßig kleinere Steuerkonto wird über der wertmäßig größere abgeschlossen.
Ich hoffe einmal, dass ihr schon mit 19% rechnet, da im Jahre 2000 der Mehrwertsteuersatz noch bei 16% lag. Zur Not kannst du das ja im Unterricht klären ;-)
Grüße
plus


Hey,vielen lieben dank für deine Antwort.

Zur 2. habe ich jetzt weitere Aufgaben gerechnet und den Sinn jetzt auch dahinter verstanden und ja wir rechnen mit 19% :D

Zu 1.
Ich studiere Wing Maschinenbau und dort habe ich es unter "Einführung in die Ökonomie/ Technik des betrieblichen Rechnungswesens" oder auch kurz TBR.
Als beispiel unserer Aufgaben lade Ich mal ein Bild hoch damit es evtl. klarer wird.

Foto1 (falls es nicht klappt packe ich mal den Link hier rein " http://prntscr.com/ia1l1s "
Bild

Foto2 ( http://prntscr.com/ia1lbs )
Bild


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 20:55 
Moderator

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 21:43
Beiträge: 737
Hallo Boost,
schau auf die angehängte Animation (schreibgeschützt öffnen!).
Wenn dann noch Fragen sind, dann frage
LG
plus


Dateianhänge:
Warenbuchungen mit Bestandsveränderungen.ppt [330.5 KiB]
6-mal heruntergeladen
Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 05:53 

Registriert: So 4. Feb 2018, 15:21
Beiträge: 3
plus hat geschrieben:
Hallo Boost,
schau auf die angehängte Animation (schreibgeschützt öffnen!).
Wenn dann noch Fragen sind, dann frage
LG
plus



WOW, vielen lieben dank!!
Die 9 Seiten haben mir mehr geholfen als ich im Internet dazu gefunden habe geschweige in meinen Vorlesungen stand. Vielen lieben dank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussangaben beim Buchen
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 22:43 
Moderator

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 21:43
Beiträge: 737
Hallo,
wenn du mir weitere Themen nennst, kann ich weitere schicken ;-)
LG
plus


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Innergemeinschaftlicher Erwerb buchen

in Finanzbuchhaltung - Buchführung

Private Kreditkartenzahlung als Geschäftsausgabe buchen

in Finanzbuchhaltung - Buchführung

Darlehen -> Firmenwagenkauf, wie buchen?

in Buchungssatz - Helpcenter

Kosten aus Gründungsphase einer GmbH richtig buchen

in Buchungssatz - Helpcenter

Bankabgang betrifft anderen Betrieb, wie buchen?

in Finanzbuchhaltung - Buchführung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
News News Site map Site map SitemapIndex SitemapIndex RSS Feed RSS Feed Channel list Channel list
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.