Die Zielgruppen des Sponsorings
Hierbei sind zwei Betrachtungsweisen erforderlich:
1. Die Zielgruppen der Sponsoren
Nach welchen Merkmalen werden die Basis-Zielgruppen beschrieben und abgegrenzt?
2. Die Zielgruppen der Gesponserten
Welche Zielgruppen sollen im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich erreicht werden? Hier können die Zielgruppen etwa nach dem Interesse an verschiedene Themengebieten, dem Besucherverhalten bei Events sowie dem Medienverhalten bei Presseberichten und Fernsehübertragungen gebildet werden.
Die Zielgruppen unterteilen sich in drei Hauptgruppen:
Gruppe 1 - Aktive Teilnehmer
Dabei handelt es sich um Menschen, die selbst im Sponsoring-Bereich aktiv sind (etwa im Breitensport).
Gruppe 2 - Zuschauer, Besucher
Besucher und Zuschauer sind passive Teilnehmer von Sponsoring-Veranstaltungen (zum Beispiel: Ausstellungen, Sportwettkämpfe)
Gruppe 3 - Medienkonsumenten
Medienkonsumenten sind Zuschauer, die über Medien (indirekter Kanal) wie Zeitungen oder TV erreicht werden.
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