Unternehmensplanung Zusammenfassung / Skript


In Zeiten des starken Wettbewerbsdrucks und der Globalisierung ist eine ständige Überwachung des Unternehmens und der Umwelt von großer Bedeutung.

Eine sinnvolle Vorbereitung ist sehr wichtig, denn ohne konkrete Planung können Unternehmen ihre tatsächlichen und zukünftigen Erfolge oder Misserfolge nur schwer einschätzen.

Die Unternehmensplanung teilt sich in drei Planungsebenen auf:

Die Ziele und Leitbilder des Unternehmens werden durch die Erstellung von Strategien genau definiert. Damit werden sowohl Chancen und Risiken als auch Stärken und Schwächen dargestellt. Um die gewünschten Erfolge auch zu erreichen, werden passende Maßnahmenpläne erstellt.

Die vorrangigen strategischen Ziele eines Unternehmens sollten sein:

  • Überleben und Wachstum
  • Hohe Gewinnerzielung
  • Erhöhung des Marktanteils der Produkte
  • Schaffung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz

Das Zusammenwirken von strategischer und operativer Planung ist für einen reibungslosen Ablauf unabdingbar. Auch das Controlling spielt in der strategischen Planung eine wichtige Rolle. Die Zuständigkeitsbereiche des Controllings umfassen


  • die Kontrolle,
  • die Überwachung,
  • sowie die Informationsversorgung in einem Unternehmen.

Ohne dieses Instrument sind korrigierende Maßnahmen bei auftretenden Problemen nur schwer durchführbar. Eine direkte Risikoerkennung wäre fast unmöglich.


Um die richtige Strategie zu finden, sind umfangreiche Analysen notwendig. Diese werden mit Hilfe der verschiedenen Planungsinstrumente durchgeführt. Dabei werden diverse Aspekte herangezogen (interne, externe Analyse). Einige Instrumente können aufeinander aufbauen oder Vorabanalysen bieten, die ein anderes strategisches Instrument wiederum unterstützen.

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