VDAX new


Kurz & einfach erklärt:

VDAX new verständlich & knapp definiert

Der VDAX new ist ein Volatilitätsindex, der die dreißig größten Unternehmen in Deutschland widerspiegelt. Er dient als Messinstrument für die Schwankungsintensität des Deutschen Aktien Index.
notes Inhalte

Der VDAX ist ein an den Deutschen Aktien Index gebundener Index. Er spiegelt die Volatilität der dreißig größten Unternehmen Deutschlands wider. Da alle dreißig Unternehmen im DAX enthalten sind, ist der VDAX ein Unterindex zum DAX. Berechnet wird der VDAX an Börsentagen zwischen 09.00 Uhr und 17.30 Uhr in Echtzeit.


Der VDAX NEW ist ein Nachfolgeindex des VDAX, welcher am 29. Juli 2016 das letzte Mal ermittelt wurde. Die Berechnung des VDAX NEW wird anhand von Index-Optionen der Terminbörse EUREX vorgenommen.

Was misst ein Volatilitätsindex?

Mit dem VDAX NEW lässt sich die implizite Volatilität des DAX bewerten. Er errechnet also die Schwankungsintensität für die Zukunft, und zwar jeweils für einen Zeitraum von 30 Tagen, wobei dieser dann auf ein Jahr hochgerechnet wird. Während die implizite Volatilität eine Schwankungsintensität in der Zukunft voraussagt, steht die historische Volatilität für vergangene Schwankungsintensitäten.


Einfach ausgedrückt misst der VDAX NEW eine erwartete Preisschwankung für Index-Optionen des Deutschen Aktien Index. Der Stand des VDAX NEW kann einem Anleger nicht sagen, ob der DAX sich künftig positiv oder negativ entwickeln wird. Er misst nur die Intensität der Berg- und Talfahrt des DAX

Endlich einheitlich

Mit Einführung des VDAX NEW wurde die Berechnungsmethode vereinheitlicht. Auch die Volatilitätsindices VStoxx und VIX (für den S&P 500 Index) nutzen die gleiche Berechnungsmethode wie der VDAX NEW.

VDAX NEW – Zusammenfassung

  • Der Index dient als Messinstrument für die Schwankungsintensität des Deutschen Aktien Index.
  • Er wird für die in der Zukunft liegenden kommenden 30 Tage errechnet, gibt jedoch keine Auskunft über zukünftige Kursentwicklung des DAX.
  • Berechnungsgrundlagen sind Index-Optionen der Warenterminbörse EUREX.
  • Er verwendet die gleiche Berechnungsmethode wie VIX und VStoxx.

Weiterführende Artikel:

Emission: Unter Emission ist im betriebswirtschaftlichen Sinne die Ausgabe von Aktien und anderen Wertpapieren zu verstehen. Die Platzierung dieser ...


Aktienindex: Ein Aktienindex ist eine Kennzahl, welche die Entwicklung ausgewählter Aktienkurse widerspiegelt. Der Index soll die Entwicklung ...


Bezugsverhältnis: Das Bezugsverhältnis stellt im Aktienrecht ein Verhältnis dar, in dessen Umfang ein Anteilseigner junge Aktien zu seinen ...


Bookbuildungverfahren: Das Bookbuilding-Verfahren (zu Deutsch Orderbuch-Verfahren) ist ein Emissionsverfahren, mit dessen Hilfe die Ausgabe von ...


Börsengesetz: Das deutsche Börsengesetz (BörsG) regelt den geschäftlichen Verkehr an der Börse. Es betrifft ausschließlich ...


Branchenfonds: Branchenfonds sind Investmentfonds, die das Kapital der Anleger überwiegend in Aktien eines bestimmten Wirtschaftszweiges ...

whatshot Beliebteste Artikel