Qualitätsmanagmentsystem (QMS)


Kurz & einfach erklärt:

Qualitätsmanagmentsystem (QMS) verständlich & knapp definiert

Qualitätsmanagementsysteme sollen die gewünschte Qualität der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens festlegen, überprüfen und stetig verbessern. Die Grundlage dafür bilden die internationalen Normen DIN/ISO 9001:2000.
notes Inhalte

Beim Qualitätsmanagementsystem (QMS) handelt es sich um Arbeitsanleitungen bzw. Vorgehensweisen innerhalb eines Unternehmens mit dem Ziel durchgängige Prozesse zu schaffen, die eine gleich bleibende Qualität gewährleisten sollen . Obwohl die Qualitätsmanagementsysteme bzw. deren Umsetzung im Unternehmen freiwillig sind, haben diese in den letzten Jahren enorm an Wert und Bedeutung gewonnen.

Warum haben Qualitätsmanagementsysteme an Bedeutung gewonnen? 


Der Bedeutungsgewinn von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) bzw. den nur aufgrund dieser vergebenen Qualitätssiegeln und Zertifizierungen kann unter anderem auf die folgenden Ursachen zurückgeführt werden:

  • Einem höheren Standardisierungsgrad der Einkaufsprozesse von Unternehmen und staatlichen Unternehmen. Diese verlangen bei ihren Lieferanten neben dem Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit oftmals auch das Vorhandensein von Qualitätssiegeln oder die Einhaltung von allgemein oder branchenweit anerkannten Qualitätssiegeln. In Zeiten von just-in-time Produktion soll das Qualitätsmanagement-System eine höhere Lieferantenzuverlässigkeit mit sich bringen.
  • Öffentliche Berichterstattung bzw. subjektive Wahrnehmung der Kunden: In Endkundenprospekten, dem stationären Einzelhandel oder auch in Verkehrsmitteln finden sich inzwischen - an prominenter Stelle platziert - diverse Qualitätssiegel. Diese sind zwar - anders als beispielsweise die TÜV-Plakette auf Autos und Bussen - nicht verpflichtend, es entsteht aber ein gewisser Druck zur freiwilligen Prüfung.
  • Aktivitäten im Bereich Arbeitsschutz (in Deutschland: Berufsgenossenschaft) und Unternehmensorganisation: Die Prüfungen der Berufsgenossenschaft - beispielsweise bei Betriebsbegehungen - umfassen nicht nur das Vorhandensein der persönlichen Schutzausstattung, oftmals werden auch Arbeitsanleitungen bzw. Prozesse geprüft. Auch hier ist ein Qualitätsmanagementsystem dafür hilfreich, die stetige Anwendung nachzuweisen.

Wirtschaftliche Auswirkungen von Qualitätsmanagementsystemen

Qualitätsmanagementsysteme in Industrie und Dienstleistungsbetrieben sind ein zweischneidiges Schwert bzw. können auch Zielkonflikte in den Unternehmen auslösen. Einerseits lassen sich durch das Management von Qualität und Leistungserbringung jede Menge Kosten sparen oder auch Mehrerlöse erzielen, andererseits kann das Verlangen nach einem Qualitätsmanagementsystem bzw. dessen detaillierte Ausarbeitung auch eine unüberwindbare Markteintrittsbarriere für kleinere Unternehmen sein.

Qualitätsmanagementsysteme Zusammenfassung:

  • Es handelt sich um strukturiertes Vorgehen bzw. Workflow-Definitionen von Unternehmen
  • Das Ziel ist die Gewährleistung von gleichbleibender Qualität aufgrund nachvollziehbarer und stabiler Arbeitsabläufe
  • Nach außen werden das Vorhandensein und die Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen oftmals durch Qualitätssiegel demonstriert.

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