Nielsen Gebiete


Kurz & einfach erklärt:

Nielsen Gebiete verständlich & knapp definiert

Das Unternehmen "The Nielsen Company" hat Deutschland und Österreich in verschiedene Gebiete eingeteilt. Mit Hilfe dieser können Markt- und Konsumentenforschung gezielter und effektiver durchgeführt werden. Deutschland hat sieben Nielsen-Gebiete.
notes Inhalte

Bei den Nielsen Gebieten handelt es sich um eine geographische Einteilung des Bundesgebiets nicht wie bei staatlichen Institutionen in 16 Bundesländern, sondern in sieben Nielsen-Gebiete. Durch die Nielsen-Gebiete haben Aktivitäten der Marktforschung einen regionalen Bezug und die Aktivitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher können besser gemessen werden. Das Nielsen-Gebiet V ist beispielsweise auch heute noch in einen West- und Ostteil für die unterschiedlichen Stadtteile Berlins geteilt.

Zielsetzung der Einteilung in die Nielsen-Gebiete

Nicht bei allen Produkten und Warenkategorien lohnt sich eine bundesweite Bewerbung bzw. Markteinführung (siehe Produktlebenszyklus). Die Einteilung in Nielsen-Gebiete berücksichtigt diese unterschiedlichen Verbrauchsgewohnheiten und ist dank seiner großen Verbreitung inzwischen auch zum Branchenstandard geworden. Durch eine regionale Produkteinführung bzw. Werbemaßnahmen können ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zuerst auf einem regional begrenzten, überschaubaren Bereich eingeführt werden.


Durch die Standardisierung der Regional- bzw. Gebietsbezeichnungen lässt sich zudem die Werbung streuverlustfrei schalten: In den großen Nachrichten- und Printmagazinen sind neben bundesweit geschalteten Anzeigen auch regionale Schaltungen entsprechend den Nielsen-Gebieten möglich. Es kann dann durchaus sein, dass einige Beilagen oder Anzeigen dem Spiegel in Hamburg und dem Nielsen-Gebiet für Schleswig-Holstein beiliegen, in Süddeutschland dafür aber andere Werbung zu finden ist.

Verbrauchsgewohnheiten sind unterschiedlicher als die Meisten glauben

Meist nehmen Sie die unterschiedlichen Verbrauchs- und Konsumgewohnheiten lediglich im Urlaub als lokale Spezialitäten war oder wenn das eine oder andere vertraute Lebensmittel anders heißt. Erstaunlicherweise sind Met-Brötchen im Norden eine gängige Frühstücks-Spezialität, in Nielsen IV (in Süddeutschland, Bayern) praktisch unbekannt. Ähnlich sieht es mit der deftigen Leberkäs-Semmel aus, die ihrerseits wiederum im Norden fast unbekannt zu sein scheint. Für die Nahrungsmittelhersteller und die Lebensmittelhändler insbesondere bei bundesweit tätigen Filialisten bedeutet dies eine notwendige Abstimmung der Sortimente auf die jeweilige Region. Die Nielsen-Gebiete sind damit ein Konstrukt der Regional-Einteilung.

Die wesentlichen Eigenschaften der Nielsen-Gebiete:

  • Sie sind eine Regional-Einteilung des Marktforschungsunternehmens ACNielsen
  • Sie beschreiben Gebiete mit ähnlicher Kaufkraft und Kaufgewohnheiten
  • Sind Branchenstandard geworden und können deshalb auch für Beauftragung von Kampagnen genutzt werden

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