Mobile Payment


Kurz & einfach erklärt:

Mobile Payment verständlich & knapp definiert

Unter Mobile Payment sind alle Anwendungen zu verstehen, mit denen sich Zahlungen über das Smartphone abwickeln lassen. Bisher ist die Verbreitung aber gerade im Einzelhandel noch vergleichsweise gering. Viele Experten sehen hierin jedoch die Zukunft des Bezahlens.
notes Inhalte

Grundsätzlich sind unter Mobile Payment alle Bezahlvorgänge zu verstehen, bei denen zumindest der Zahlende elektronische Techniken nutzt. Im Speziellen wird vor allem das Bezahlen per Smartphone als Mobile Payment bezeichnet.

Was ist Mobile Payment?

Noch bis vor einigen Jahren konnten Zahlungen im stationären Handel ausschließlich mit der EC-Karte oder Bargeld abgewickelt werden. Spätestens mit der Entwicklung des ersten Smartphones im Jahr 2007 ändert sich das jedoch Schritt für Schritt. Unternehmen wie etwa Google oder auch die Deutsche Bank sind bestrebt, das Mobile Payment massentauglich zu machen. Bisher gibt es jedoch noch keine einheitlichen Standards.

Grundsätzlich läuft der Bezahlvorgang jedoch so ab, dass der Nutzer nur sein Smartphone benötigt. An der Kasse im Supermarkt kann der dann nur mit diesem Endgerät den offenen Betrag zahlen, indem etwa eine Synchronisierung per QR-Code stattfindet. Das Geld wird dann automatisiert von einem hinterlegten Bankkonto abgebucht und an den Empfänger gesendet. Dadurch sollen sich etliche Vorteile ergeben:

  • Geschwindigkeit: Mobile Payment ist deutlich schneller als die Verwendung der herkömmlichen EC-Karte. So können Warteschlagen im stationären Handel verkürzt werden.
  • Bequemlichkeit: Die Bezahlvariante ist aber auch einfach bequem. Der Kunde muss kein Bargeld oder keine zusätzlichen EC-Karten mehr mitführen, sondern nur sein Smartphone – und das befindet sich meist ohnehin in der Tasche.
  • Ausgabenkontrolle: Mobile Payment wird über verschiedene Apps abgewickelt. Einige hiervon bieten bereits Funktionen, die einem Haushaltsbuch nahekommen. So sollen die Kunden einen besseren Überblick über ihre Finanzen haben.

Anbieter von Mobile Payment

Wie bereits angeklungen ist, gibt es noch keinen einheitlichen Standard für Mobile Payment und auch die Verbreitung lässt aus Kundensicht noch zu wünschen übrig. In Deutschland arbeiten derzeit vor allem Vodafone, die Deutsche Bank und Payback an entsprechenden Lösungen. Bisher müssen die Nutzer jedoch auch Kunde der jeweiligen Bank sein, um wirklich mit dem Smartphone bezahlen zu können. International ist insbesondere Alipay und WeChat Pay verbreitet, das allerdings ausschließlich in China. Auch Google und Apple haben bereits entsprechende Lösungen entwickelt.

Mobile Payment – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Mobile Payment bezeichnet die Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen per Smartphone
  • Bisher ist die Verbreitung solcher Varianten noch vergleichsweise gering
  • Viele Unternehmen sehen in den Modellen allerdings die Zukunft des Bezahlens

Weiterführende Artikel:

Absatz: Mit dem Terminus Absatz wird die durch ein Unternehmen von einem Gut oder einer Dienstleistung in einer bestimmten Zeitspanne ...


Vermögen: Unter den Begriff Vermögen fallen alle Güter und Rechte, die Unternehmen, Privathaushalte und der Staat besitzen. Diese Kategorie ...


Abgrenzung (zeitlich): Eine Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht erfolgt, um die Erfolgsermittlung (Gewinne, Verluste) periodengerecht durchführen zu ...


Accounting: Unter Accounting ist die systematische Erfassung und Überwachung der in einem Unternehmen entstehenden Geld- und Leistungsströme ...


Akkordlohn: Der Akkordlohn wird auf Basis des Mengenergebnisses pro Zeiteinheit vergeben. Dabei ist zwischen Zeit- und Geldakkord zu unterscheiden, ...


Aktivkonto: Mit dem Begriff Aktivkonto wird in der Betriebswirtschaftslehre ein Bestandskonto bezeichnet, das sich aus einer Unternehmensbilanz ableiten ...

whatshot Beliebteste Artikel