Massengut


Kurz & einfach erklärt:

Massengut verständlich & knapp definiert

Ein Massengut zeichnet sich dadurch aus, dass es in einer enorm hohen Anzahl gleichartig hergestellt, gelagert und verkauft bzw. exportiert werden kann. Bei einem Massengut gibt es meist keine Varianten und Besonderheiten.
notes Inhalte

Bei einem Massengut handelt es sich um ein Produkt, welches in einer sehr großen Menge transportiert, gelagert und verkauft wird. Im Gegensatz zu personalisierten oder individualisierten Produkten ist die Zahl der Varianten gering, im Vordergrund steht die Absatzmenge und meist nicht der Erlös pro Stück oder Gewichtseinheit. Massengüter haben in der Zeit der industriellen Revolution die tragende Rolle gespielt. Auch wenn deren Bedeutung für die Gesamtwirtschaft abgenommen hat, sind diese aus den Märkten nicht wegzudenken.

Massengüter haben meist die folgenden Eigenschaften:

 

Output der Primär- oder Sekundärindustrie

Der Begriff der Massengüter wird sehr deutlich, wenn Sie an die oftmals mehrere Hundert Meter langen Eisenbahnzüge der Grundstoffindustrie denken: Kohlezüge transportieren Tausende Tonnen Kohle, Eisenerze oder Stahl finden den Weg von der Herstellung zu den Verwendern in der Automobilindustrie oder dem Maschinenbau und vielen weiteren Branchen. Ähnliche Mengen werden auch in der Nahrungsmittelindustrie beispielsweise bei den Produkten Weizen oder Getreide produziert.

Betonung des Grundnutzens & geringer Grad der Individualisierung

Ein weiteres Merkmal eines Massengutes ist die Betonung des Grundnutzens bzw. der Verwendbarkeit. Sie sind entweder Vorprodukte für gewerbliche Verbraucher oder dienen Privatkunden zur Erfüllung von Konsumbedürfnissen. Dabei werden in den meisten Märkten gesetzliche oder branchenübliche Vorgaben zur (Mindest-)Qualität eingehalten, Zusatznutzen und Image stehen nicht im Vordergrund. Deshalb gibt es auch einen sehr geringen Grad der Individualisierung. Produkte wie Zucker & Salz in der Nahrungsmittelindustrie oder ein Stahl bestimmter Qualität sind für den Verwender relativ austauschbar.

Vergleichsweise geringe Umsatzrendite oder Wertschöpfungsbeitrag

Im Gegensatz zu individuell erstellten Produkten oder Dienstleistungen beispielsweise in der Tertiärindustrie ist die relative Preisbereitschaft der Verbraucher oder Unternehmer geringer. Wegen der Betonung des Grundnutzens werden beim Einkauf der Güter entweder harte Preisverhandlungen geführt oder die Konsumenten schauen nach Sonderangeboten und Rabatten. Bei vielen Herstellern gibt es deshalb nur Umsatzrenditen im einstelligen Prozentbereich. Durch Skaleneffekte bzw. Einsparungen bei steigenden Produktionsmengen besteht eine Tendenz zu größeren Unternehmenseinheiten bzw. zur Konzentrierung von Marktanteilen.

Die wesentlichen Eigenschaften von einem Massengut bzw. Massengütern sind:

  • Produktionsergebnis der Primär- und Sekundärindustrie
  • Geringe Anzahl von Varianten und geringe Preisbereitschaft der Abnehmer bzw. Verwende
  • Wenig Investitionen in Produktdifferenzierung

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