KGV (Kurs – Gewinn - Verhältnis)


Kurz & einfach erklärt:

KGV (Kurs – Gewinn - Verhältnis) verständlich & knapp definiert

Die Kennzahl zur Beurteilung eines Aktienwertes. Es wird das Verhältnis von Aktienkurs zu dem erwarteten Aktiengewinn in einem bestimmten Zeitraum gebildet.
notes Inhalte

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine Kennzahl, die der Beurteilung von Aktien dient. Dabei wird der aktuelle Aktienkurs in Relation zu einem gegebenen oder erwarteten Gewinn je Aktie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gesetzt.

Berechnung KGV – Beispiele

Aus rein mathematischer Sicht stellt die Berechnung des KGV kein Problem dar. Der aktuelle Aktienkurs ist jederzeit an den Börsen ablesbar, der vergangene Gewinn von Aktiengesellschaften muss in deren Geschäftsberichten veröffentlicht werden.

Ein Rechenbeispiel:
Der aktuelle Kurs einer Aktie betrage 100 Euro. Im letzten Geschäftsjahr sei ein Gewinn von 10 Euro je Aktie erzielt worden. Das KGV ergibt sich als 100 Euro / 10 Euro = 10. Die Kennziffer sagt aus, mit welchem Vielfachen des Ergebnisses des letzten Geschäftsjahres die Aktie aktuell an der Börse bewertet wird. Etwas anschaulicher ist die Interpretation, dass es 10 Jahre dauern würde, bis das Unternehmen den Wert seiner Aktien als Gewinn tatsächlich erwirtschaftet hat.


Das KGV kann mit jeder beliebigen Gewinnzahl berechnet werden, also beispielswiese auch für ein Quartal oder einen Monat. Interessant ist die Ermittlung vor allem für künftige Gewinne, wobei diese möglichst genau prognostiziert werden müssen.

Bedeutung und Probleme des KGV

Das KGV zählt zu den meistgenutzten und gleichzeitig umstrittensten Kennzahlen bei der Aktienbewertung. Es lässt vor allem Vergleiche zwischen Unternehmen zu, die in ähnlichen Branchen tätig sind. Ist das KGV klein, sprechen Anleger oft von unterbewerteten Unternehmen, weil der Unternehmensgewinn im Vergleich zum Aktienkurs sehr gering ausfällt. Bei isolierter Betrachtung dieser Kennzahl würde so eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Es gilt allerdings, einige wichtige Faktoren bei der Beurteilung des KGV zu berücksichtigen:


  • Die Gewinnprognose kann niemals genau sein, gerade auf mittlere Sicht. Rein auf Vergangenheitswerte zu setzen, ist aber ebenso fatal. Schließlich können Wettbewerbsveränderungen, konjunkturzyklische Schwankungen oder innerbetriebliche Veränderungen die künftigen Gewinne stark beeinflussen.
  • Gewinne sind rein bilanziell manipulierbar. Durch Auflösung stiller Reserven oder die Veränderung von Zahlungsbedingungen entsteht ein bilanzieller Gewinn, der von der tatsächlichen Wirtschaftsleistung des Unternehmens abweicht. Da allerdings nur der bilanzielle Gewinn für das KGV von Bedeutung ist, lässt sich die Kennzahl leicht verfälschen.
  • Für einen sinnvollen KGV-Vergleich müssen sich alle Gewinnzahlen und Aktienkursen exakt auf den selben Zeitpunkt bzw. Zeitraum beziehen.

KGV – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Das KGV ist eine Kennzahl zur Aktienbewertung
  • Es setzt den aktuellen Aktienkurs zu einer Gewinnkennzahl (pro Aktie) in Bezug
  • Das KGV gibt Hinweise darauf, ob Unternehmen über- oder unterbewertet sind
  • Die Kennzahl darf allerdings nicht isoliert betrachtet werden, weil sie verfälscht werden kann

Weiterführende Artikel:

Emission: Unter Emission ist im betriebswirtschaftlichen Sinne die Ausgabe von Aktien und anderen Wertpapieren zu verstehen. Die Platzierung dieser ...


Aktienindex: Ein Aktienindex ist eine Kennzahl, welche die Entwicklung ausgewählter Aktienkurse widerspiegelt. Der Index soll die Entwicklung ...


Bezugsverhältnis: Das Bezugsverhältnis stellt im Aktienrecht ein Verhältnis dar, in dessen Umfang ein Anteilseigner junge Aktien zu seinen ...


Bookbuildungverfahren: Das Bookbuilding-Verfahren (zu Deutsch Orderbuch-Verfahren) ist ein Emissionsverfahren, mit dessen Hilfe die Ausgabe von ...


Börsengesetz: Das deutsche Börsengesetz (BörsG) regelt den geschäftlichen Verkehr an der Börse. Es betrifft ausschließlich ...


Branchenfonds: Branchenfonds sind Investmentfonds, die das Kapital der Anleger überwiegend in Aktien eines bestimmten Wirtschaftszweiges ...

whatshot Beliebteste Artikel