Konzentriertes Marketing
Kurz & einfach erklärt:
Konzentriertes Marketing verständlich & knapp definiert
Konzentriertes Marketing ist eine Form der Verkaufsförderung. Dabei entscheidet sich ein Unternehmen für eine Marketing-Strategie, die sich nur auf einen Teilbereich des Marketing beschränkt. So können Nischenmärkte effizienter beworben werden.notes Inhalte
- chevron_right Merkmale des konzentrierten Marketings
- chevron_right Meist für kleinere Unternehmen geeignet
- chevron_right Konzentriertes Marketing - Das Wichtigste:
Bei einem konzentrierten Marketing beschränken sich Unternehmen auf einen Teilbereich der Verbraucher. Sie verfolgen nicht den Anspruch, eine große Anzahl an Personen als Kunden zu gewinnen. Diese Marketingstrategie bieten sich für alle Firmen an, die einen Nischenmarkt für eine bestimmte Zielgruppe bedienen. Diese Herangehensweise unterscheidet sich von den beiden Methoden differenziertes und undifferenziertes Marketing.
Merkmale des konzentrierten Marketings
Die Verantwortlichen konzipieren Marketingstrategien, mit denen sie möglichst genau die für die Produkte oder Dienstleistungen infrage kommenden Verbraucher erreichen. Breite Werbekampagnen in Massenmedien oder flächendeckende Verteilungen von Werbeprospekten eignen sich nicht dazu. Stattdessen suchen Unternehmen Wege, mit denen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zielgruppe ansprechen. Beispiel: Ein Händler verkauft ökologisch produzierte Kleidung. In diesem Fall bieten sich Anzeigen in Mitgliedermagazinen von Umweltverbänden an. Anbieter exklusiver Waren wie Schmuck sollten stattdessen Zeitschriften wie Wirtschaftsmagazine wählen, welche überdurchschnittlich viele Vermögende lesen.
Meist für kleinere Unternehmen geeignet
In der Regel greifen kleinere und mittlere Unternehmen auf das konzentrierte Marketing zurück. In diesem Bereich finden sich die meisten Firmen, die ihre Geschäftsstrategie auf einen Nischenmarkt begrenzen. Sie profitieren von hohen Gewinnmargen, da sie nur unter geringem Konkurrenzdruck stehen. Als weiterer Vorteil kommt hinzu, dass konzentriertes Marketing weniger Geld als breit angelegte Kampagnen kostet. Eine Anzeige in einem Medium für eine bestimmte Zielgruppe erhalten Unternehmen für weniger Geld als Inserate in Massenmedien. Zugleich ist die Erfolgsquote bei diesem zielgruppenorientierten Marketing hoch.
Konzentriertes Marketing - Das Wichtigste:
- Marketing beschränkt sich auf einen kleinen Teil der Verbraucher
- optimal für Unternehmen, die auf einen Nischenmarkt zielen
- geringe Kosten für das Marketing
whatshot Beliebteste Artikel
- chevron_right Sortimentspolitik
- chevron_right Werbeerfolgskontrolle
- chevron_right Sales Promotion
- chevron_right Grundnutzen
- chevron_right Empirisch
- chevron_right Marktdurchdringung
- chevron_right Zusatznutzen
- chevron_right Marketing
- chevron_right Product Placement
- chevron_right Markenpolitik