Front Office


Kurz & einfach erklärt:

Front Office verständlich & knapp definiert

Im Front Office – klassischerweise eine Rezeption oder Verkaufsfläche – findet der direkte Kundenkontakt statt. Arbeiten, die im Hintergrund (Back Office) ablaufen, bekommt der Kunde hingegen nicht mit.
notes Inhalte

Als Front Office wird grundsätzlich der Teil eines Unternehmens bezeichnet, in dem direkte Interaktion mit dem Kunden stattfindet. War dies früher tatsächlich noch ein physischer Ort (Rezeption, Verkaufsfläche o.ä.), zählen heute beispielsweise auch Online-Shops zum Front Office.

Was ist ein Front Office?

Vor der Digitalisierung konnten Unternehmensbereiche klar in zwei Teile gegliedert werden: Front Office und Back Office. Im Front Office werden dabei alle Interaktionen mit Kunden abgewickelt. Beispiel:

  • Im Hotel ist die Rezeption ein Front Office, weil hier der erste Kontakt mit den Gästen stattfindet.
  • Die Verkaufsfläche im Handel zählt auch als Front Office, schließlich werden hier direkt Produkte verkauft.


Somit hat das Front Office immer auch eine repräsentative Funktion. Der Kunde sieht hier nur den für ihn bestimmten Teil des Unternehmens, nicht aber interne Abteilungen wie etwa das Rechnungswesen oder Controlling.

Front Office: Aufgaben der Mitarbeiter

Wer im Front Office arbeitet, kann unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Konkret haben diese immer direkt mit dem Endkunden zu tun. Verkäufer sollen natürlich Produkte verkaufen, indem sie auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehen. Zudem werden im Front Office häufig Serviceleistungen abgewickelt. Arbeitet der Mitarbeiter etwa an einem Info-Schalter, dann ist es seine Aufgabe, den Kunden bei Problemen jedweder Art weiterzuhelfen.

Zusätzlich gehört aber auch die unterstützende Software zum Front Office. In Online-Shops, die kein für den Kunden zugängliches Office mehr haben, gehört somit das „Frontend“ zum Front Office. Entwickler, die sich etwa mit dem Design der Seite befassen, arbeiten somit ebenfalls im Front Office.

Front Office – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Im Front Office findet der direkte Kundenkontakt etwa für Verkaufs- oder Servicezwecke statt
  • Mitarbeiter im Front Office arbeiten somit direkt am Kunden
  • Zum Front Office zählen mittlerweile auch die Websites bzw. Shops von Unternehmen

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