Cash Group


Kurz & einfach erklärt:

Cash Group verständlich & knapp definiert

Cash Group bezeichnet einen Verbund beteiligter Banken, der es den Kunden dieser Banken erlaubt, auch an Geschäftsstellen anderer Mitgliedsbanken, kostenlos Bargeld am Gedlautomaten abheben zu können. Ohne einen solchen Verbund, können Kunden hingegen lediglich an Geldautomaten der jeweiligen Bankfilialen ihrer Bank kostenfrei Bargeld abheben.
notes Inhalte

Bei der Cash Group handelt es sich nicht um ein eigenständiges Unternehmen, sondern eine Kooperationsvereinbarung von großen Privatbanken zur gegenseitigen Nutzung von Geldautomaten durch die eigenen Kunden.

Nutzen & Zweck der Cash Group 

Kurz vor der Jahrtausendwende gegründet sollte diese Kooperation vor allem drei Zwecke erfüllen:



  1. Mobilen Geschäfts- und Privatkunden sollte ein flächendeckendes Netz von Geldautomaten zur Verfügung gestellt werden, an dem sie kostenfrei Geld abheben können. Die damaligen Gebühren für die Bargeldabhebung bei "Fremdbankautomaten" betrugen oft pro einzelnem Vorgang - beispielsweise nach Einführung des Euro - 5 Euro oder mehr. Ein flächendeckendes Netz war und ist deshalb bei Privatkunden ein erhebliches Plus, wenn es um die Leistungsfähigkeit des Girokontos geht.
  2.  Nach dem vor etwa zwanzig Jahren die gewerkschaftseigene BFG-Bank das kostenlose Girokonto eingeführt hatte zogen viele Direktbanken nach. Diese verlangten keinerlei Kontoführungsgebühren.
  3. Ähnlich wie die Sparkassen wollten die Privatbanken eben nicht die günstige Bargeldversorgungsplattform für die abgewanderten Kunden sein und sahen die Cash Group als gewolltes Alleinstellungsmerkmal zur Unterscheidung zwischen Direktbank-Kunden und "eigenen" Kunden an. Wer mehrmals die damals hohen Abhebungsgebühren bezahlt hatte, der überlegte sich vielleicht die Rückkehr zur früheren Hausbank.
  4. Ein weiteres interessantes Detail ist die mögliche Kosteneinsparung insbesondere an kleineren Standorten mit niedriger Frequenz.Dort ist ein Geldautomat pro Institut nicht unbedingt sinnvoll, ein gemeinsam genutzter Automat spart jede Menge Kosten für Kauf und Wartung des Automaten sowie das dort gelagerte Bargeld.

Wer gehört zur Cash Group? 

Zur Cash Group gehörten ursprünglich die Vereinsbank, die Commerzbank, die Deutsche Bank, die Dresdner Bank, die Deutsche Bank und die Postbank. Im Cash Group Logo sind heute noch die Farben der ursprünglichen Gründungsmitglieder zu erkennen.

Heutige Bedeutung der Cash Group

Nach dem das Bundeskartellamt massiven Druck auf die Gebühren bei der Abhebung an fremden Geldautomaten gemacht hat, wurden diese auf maximal 1,99 Euro bei Abhebung im Inland mit der girocard bzw. Kontokarte des Girokontos gesenkt. Damit sind die Bankinstitute einer gesetzlichen Regelung zuvorgekommen.

Der Vorteil der Cash Group bzw. die "Abschreckungswirkung" auf fremde Bankkunden ist somit etwas geringer geworden.

Dennoch ist das Argument der flächendeckenden Bargeldversorgung durchaus auch heute noch schlagkräftig. Kunden dieser Privatbanken und deren Tochtergesellschaften müssen sich um Bargeldabhebungsgebühren keine Gedanken mehr machen.

Die Cash Group erfüllt damit auch heute noch ihren Zweck, die Investitionen in ein Filialnetz und Geldautomaten auf die größere Kundenbasis der kooperierenden Banken zu verteilen.


Weiterführende Artikel:

Absatz: Mit dem Terminus Absatz wird die durch ein Unternehmen von einem Gut oder einer Dienstleistung in einer bestimmten Zeitspanne ...


Vermögen: Unter den Begriff Vermögen fallen alle Güter und Rechte, die Unternehmen, Privathaushalte und der Staat besitzen. Diese Kategorie ...


Abgrenzung (zeitlich): Eine Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht erfolgt, um die Erfolgsermittlung (Gewinne, Verluste) periodengerecht durchführen zu ...


Accounting: Unter Accounting ist die systematische Erfassung und Überwachung der in einem Unternehmen entstehenden Geld- und Leistungsströme ...


Akkordlohn: Der Akkordlohn wird auf Basis des Mengenergebnisses pro Zeiteinheit vergeben. Dabei ist zwischen Zeit- und Geldakkord zu unterscheiden, ...


Aktivkonto: Mit dem Begriff Aktivkonto wird in der Betriebswirtschaftslehre ein Bestandskonto bezeichnet, das sich aus einer Unternehmensbilanz ableiten ...

whatshot Beliebteste Artikel