Rechnungswesen, BWL & VWL Lexikon Buchstaben C


C-DAX: Beim C-DAX handelt es sich um einen Performance- und Kursindex, der minutengenau ermittelt wird. Das C steht für das englische Wort ...


Carry-Over Effekt: Beim Carry-Over Effekt handelt es sich um eine Problematik der zeitlichen Zuordnung von unternehmerischen Maßnahmen - meist ...


Carry-over-Effekt: Der Carry-over-Effekt bezeichnet im Marketing das Problem, den Erfolg aktueller Marketingkampagnen genau zuordnen zu können. ...


Cash Group: Bei der Cash Group handelt es sich nicht um ein eigenständiges Unternehmen, sondern eine Kooperationsvereinbarung von großen ...


Cash Pooling: Cash Pooling (Liquiditätsbündelung) beschreibt den konzerninternen Liquiditätsausgleich, der meist in großen ...


Cash-Management-System: Ein Cash-Management-System ist eine Software, die Zahlungsströme in Unternehmen erfasst, durchführt und optimiert. Die ...


Cashflow: Bedeutung und ausführliche Definition Der Cashflow misst die Differenz zwischen den Einnahmen und Ausgaben über eine bestimmte ...


Chaotische Lagerung: Typisch für die chaotische Lagerhaltung ist, dass man die Waren immer dort einlagert, wo gerade Lagerraum frei ist. Die ...


Charismatischer Führungsstil: Führungskräfte haben eine übergeordnete Bedeutung für Mitarbeiter und Arbeitsgruppen, da ...


Chartanalyse: Die Chartanalyse ist eine Form der Aktienanalyse, welche das Ergebnis grafisch darstellt. Die Chartanalyse hat die frühzeitige ...


Charttechnik: Mit der Charttechnik wird eine bestimmte Methode beschrieben, wie die Kurse von Aktien oder ...


Claim Management: Die Bedeutung des Claim Management ergibt sich bereits aus dem Namen: Claim Management, zu Deutsch Nachforderungsmanagement oder ...


Click-Through-Rate: Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl aus dem Bereich des Online-Marketings. Sie gibt an, wie hoch die Zahl der Klicks auf ...


Clusteranalyse: Der ursprünglich aus der Statistik stammende Begriff der sogenannten Clusteranalyse beschreibt die Unterteilung ...


Cold Call: Bei einem Cold Call handelt es sich um unerwünschte Telefonwerbung, die von den Angerufenen ausdrücklich nicht genehmigt wurde und ...


Contango: Contango beschreibt eine Situation bei Warentermingeschäften, in der der Terminpreis (Future oder Forward im Sinne eines ...


Content Management Systeme: Content Management Systeme (CMS) dienen der Verwaltung und Administration von Content, also Inhalten auf Webseiten. Mithilfe ...


Controlling: Das Controlling hat die Aufgabe, anderen Unternehmensbereiche zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Daher ist es ein wichtiger ...


Conversion Rate: Die Conversion Rate ist eine Kennzahl aus dem Online Marketing. Sie misst das Verhältnis aus der Anzahl der Besucher einer Website ...


Copyright: Das Copyright schützt das geistige Eigentum von Urhebern vor unberechtigtem Gebrauch. Ohne Zustimmung des Urhebers darf kein Dritter ...


Corporate Design: Beim Corporate Design verfolgt ein Unternehmen den Anspruch, nach außen mit einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten. ...


Cost per Click: Als Cost per Click (dt. Kosten pro Klick; kurz: CPC) wird ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing bezeichnet. Dabei zahlt der ...


Courtage: Als Courtage bezeichnet man das Entgelt für die Vermittlung eines Geschäftes. Durch eine dritte Person werden zwei Vertragspartner ...


Cross Rate: Der Fachbegriff Cross Rate bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie „Kreuzkurs“. Es handelt sich bei der Cross Rate um ...


Cross-Selling: Cross-selling, auch Querverkauf genannt, ist eine Verkaufsstrategie, die über das Erschaffen eines Randsortiments günstig ...


Crowd Funding: Unter Crowd Funding wird die Finanzierung von Vorhaben oder Projekten mit Hilfe einer Vielzahl von Internet-Usern verstanden. Als ...


Crowdfunding: Der englische Begriff Crowdfunding bezeichnet eine spezielle Form der Finanzierung („funding“), bei der eine (Menschen-)Menge ...


Crowding-Out-Effekt: Der Crowding-Out-Effekt, auch Verdrängungseffekt, beschreibt im volkswirtschaftlichen Kontext eine Situation, in der eine ...


Crowdinvesting: Crowdinvesting hat wohl jeder informierte Investor schon einmal gehört. Hierbei handelt es sich um eine Finanzierungsform für ...


Crowdsourcing: Das Crowdsourcing kann auf folgenden Wegen genutzt werden: zum Sammeln von Anregungen, Ideen und Rückmeldungen zur Entdeckung ...