Rechnungswesen, BWL & VWL Lexikon Buchstaben C
C-DAX: Beim C-DAX handelt es sich um einen Performance- und Kursindex, der minutengenau ermittelt wird. Das C steht für das englische Wort ...
Carry-Over Effekt: Beim Carry-Over Effekt handelt es sich um eine Problematik der zeitlichen Zuordnung von unternehmerischen Maßnahmen - meist ...
Carry-over-Effekt: Der Carry-over-Effekt bezeichnet im Marketing das Problem, den Erfolg aktueller Marketingkampagnen genau zuordnen zu können. ...
Cash Group: Bei der Cash Group handelt es sich nicht um ein eigenständiges Unternehmen, sondern eine Kooperationsvereinbarung von großen ...
Cash Pooling: Cash Pooling (Liquiditätsbündelung) beschreibt den konzerninternen Liquiditätsausgleich, der meist in großen ...
Cash-Management-System: Ein Cash-Management-System ist eine Software, die Zahlungsströme in Unternehmen erfasst, durchführt und optimiert. Die ...
Cashflow: Bedeutung und ausführliche Definition Der Cashflow misst die Differenz zwischen den Einnahmen und Ausgaben über eine bestimmte ...
Chaotische Lagerung: Typisch für die chaotische Lagerhaltung ist, dass man die Waren immer dort einlagert, wo gerade Lagerraum frei ist. Die ...
Charismatischer Führungsstil: Führungskräfte haben eine übergeordnete Bedeutung für Mitarbeiter und Arbeitsgruppen, da ...
Chartanalyse: Die Chartanalyse ist eine Form der Aktienanalyse, welche das Ergebnis grafisch darstellt. Die Chartanalyse hat die frühzeitige ...
Charttechnik: Mit der Charttechnik wird eine bestimmte Methode beschrieben, wie die Kurse von Aktien oder ...
Claim Management: Die Bedeutung des Claim Management ergibt sich bereits aus dem Namen: Claim Management, zu Deutsch Nachforderungsmanagement oder ...
Click-Through-Rate: Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl aus dem Bereich des Online-Marketings. Sie gibt an, wie hoch die Zahl der Klicks auf ...
Clusteranalyse: Der ursprünglich aus der Statistik stammende Begriff der sogenannten Clusteranalyse beschreibt die Unterteilung ...
Cold Call: Bei einem Cold Call handelt es sich um unerwünschte Telefonwerbung, die von den Angerufenen ausdrücklich nicht genehmigt wurde und ...
Contango: Contango beschreibt eine Situation bei Warentermingeschäften, in der der Terminpreis (Future oder Forward im Sinne eines ...
Content Management Systeme: Content Management Systeme (CMS) dienen der Verwaltung und Administration von Content, also Inhalten auf Webseiten. Mithilfe ...
Controlling: Das Controlling hat die Aufgabe, anderen Unternehmensbereiche zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Daher ist es ein wichtiger ...
Conversion Rate: Die Conversion Rate ist eine Kennzahl aus dem Online Marketing. Sie misst das Verhältnis aus der Anzahl der Besucher einer Website ...
Copyright: Das Copyright schützt das geistige Eigentum von Urhebern vor unberechtigtem Gebrauch. Ohne Zustimmung des Urhebers darf kein Dritter ...
Corporate Design: Beim Corporate Design verfolgt ein Unternehmen den Anspruch, nach außen mit einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten. ...
Cost per Click: Als Cost per Click (dt. Kosten pro Klick; kurz: CPC) wird ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing bezeichnet. Dabei zahlt der ...
Courtage: Als Courtage bezeichnet man das Entgelt für die Vermittlung eines Geschäftes. Durch eine dritte Person werden zwei Vertragspartner ...
Cross Rate: Der Fachbegriff Cross Rate bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie „Kreuzkurs“. Es handelt sich bei der Cross Rate um ...
Cross-Selling: Cross-selling, auch Querverkauf genannt, ist eine Verkaufsstrategie, die über das Erschaffen eines Randsortiments günstig ...
Crowd Funding: Unter Crowd Funding wird die Finanzierung von Vorhaben oder Projekten mit Hilfe einer Vielzahl von Internet-Usern verstanden. Als ...
Crowdfunding: Der englische Begriff Crowdfunding bezeichnet eine spezielle Form der Finanzierung („funding“), bei der eine (Menschen-)Menge ...
Crowding-Out-Effekt: Der Crowding-Out-Effekt, auch Verdrängungseffekt, beschreibt im volkswirtschaftlichen Kontext eine Situation, in der eine ...
Crowdinvesting: Crowdinvesting hat wohl jeder informierte Investor schon einmal gehört. Hierbei handelt es sich um eine Finanzierungsform für ...
Crowdsourcing: Das Crowdsourcing kann auf folgenden Wegen genutzt werden: zum Sammeln von Anregungen, Ideen und Rückmeldungen zur Entdeckung ...