Sonstige Verbindlichkeiten


Kontoname Sonstige Verbindlichkeiten
Kontenart Passives Bestandskonto
Erläuterung Wir haben Aufwendungen noch nicht gezahlt, die teilweise oder in voller Höhe dem laufenden Geschäftsjahr zugerechnet werden müssen. Erfassen wir diesen Aufwand nicht, wird unsere Gewinn- und Verlustrechnung für das laufende Geschäftsjahr verfälscht. Für diese Buchung nutzen wir das Konto „Sonstige Verbindlichkeiten“, der Aufwand das laufende Geschäftsjahr betreffend wird dort erfasst.
Beispiele und Buchung 1. Die Zinsen für eine Darlehnsschuld von uns sind lt. Vertrag für den Zeitraum November (laufendes Geschäftsjahr) bis Februar (neues Geschäftsjahr) nachträglich zu zahlen.
Der Zinsanteil das laufende Geschäftsjahr betreffend wird gebucht:
Zinsaufwendungen an Sonstige Verbindlichkeiten

2. Wir bezahlen die Zinsen im neuen Geschäftsjahr durch Banküberweisung.
Sonstige Verbindlichkeiten
Zinsaufwendungen
an Bank

Die sonstige Verbindlichkeit besteht dann nicht mehr, auf dem Konto „Zinsaufwendungen“ im neuen Geschäftsjahr wird der Zinsanteil das neue Geschäftsjahr betreffend erfasst.
Kontenabschluss
Sonstige Verbindlichkeiten an Schlussbilanzkonto (SBK)
Tipp: Du willst die Buchhaltung schneller lernen? Jetzt hier klicken!