Industriekontenrahmen


notes Inhalte

Es gibt zahlreiche Kontenrahmen Doch der Industriekontenrahmen (kurz: IKR) findet am häufigsten Verwendung. Daher wird dieser hier noch mal gesondert betrachtet. Wie der Name schon erahnen lässt, ist er auf Industriebetriebe ausgerichtet.

Der Industriekontenrahmen beinhaltet neben den Konten der Buchführung auch Konten für die Kosten- und Leistungsrechnung (internes Rechnungswesen).


Struktur vom Industriekontenrahmen


  • Konten werden zu Klassen zusammengefasst
  • 10 Kontenklassen
  • Kontenklassen werden unterteilt in Kontengruppen, diese wiederum in Kontenarten
  • Klasse 0-8: Geschäftsbuchführung
  • Klasse 9: Kosten- Leistungsrechnung

Die Kontenklassen 0-8 im Detail

  • Klassen 0-4: Enthält Konten, die direkt über die Bilanz abgeschlossen werden
  • Klassen 5-7: Enthält Konten, die das Eigenkapital beeinflussen. Sie werden über die GUV abgeschlossen
  • Klasse 8: Eröffnungs- und Abschlusskonten

Beispiel: Industriekontenrahmen

Hierbei handelt es sich um einen Ausschnitt vom Industriekontenrahmen - es sind nicht alle Kontengruppe angegeben.


Kontenklassen Kontengruppen(Auswahl)
0: Immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen 07: Anlagen und Maschinen
08: Betriebs- und Geschäftsausstattung
1: Finanzanlagen 13: Beteiligungen
2: Umlaufvermögen und Rechnungsabgrenzung (aktiv) 20: Rohstoffe
21: Unfertige Erzeugnisse
22: Fertige Erzeugnisse
26: Sonstige Forderungen
28: Bank, Kasse
3: Eigenkapital und Rückstellungen 30: Privatkonto
39: Rückstellungen
4: Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzung (passiv) 48: Sonstige Verbindlichkeiten
480: Umsatzsteuer
49: Passive Rechnungsabgrenzung
5: Erträge 50: Umsatzerslöse
54: Sonstige betriebliche Erträge
6: Betriebliche Aufwendungen 62: Löhne
65: Abschreibungen auf Sachanlagen
69: Abschreibungen auf Forderungen
7: Weitere Aufwendungen 76: Außerordentlicher Aufwand
8: Ergebnisrechnung 801: Schlussbilanz-Konto
803: Gewinn- und Verlustkonto
9: Kosten- Leistungsrechnung
Tipp: Du willst die Buchhaltung schneller lernen? Jetzt hier klicken!
whatshot Beliebteste Artikel
category Auch in dieser Kategorie