Erfolgskonten abschliessen

Auf den Erfolgskonten werden Aufwendungen und Erträge gebucht. Wie das geht, wurde bereits hier erklärt: Aufwand und Ertrag verbuchen

Wir wissen, dass Bestandskonten über die Bilanz abgeschlossen werden. Wie werden aber die Erfolgskonten, sprich Aufwand- und Ertragskonten, abgeschlossen? Antwort: Erfolgskonten werden über das Gewinn- und Verlustkonto abgeschlossen.

Vorgehensweise beim Abschluss der Erfolgskonten


  • Bildung der Saldo von jedem Erfolgskonto
    (die Saldenbildung funktioniert wie bei den Bestandskonten)
  • die Salden (Endbestände) werden in das "Gewinn- und Verlustkonto" übertragen

1. Saldobildung


Aufwandskonten
Bei Aufwandskonten werden Geschäftsfälle bekanntlich nur im Soll gebucht. Daher entspricht der Saldo der Summe der Soll-Seite. Dieser Betrag wird dann auf die Haben-Seite des Kontos übertragen. Das Konto ist nun ausgeglichen.

Saldo Aufwandskonto

Ertragskonten
Bei Ertragskonten werden Geschäftsfälle bekanntlich nur im Haben gebucht. Daher entspricht der Saldo der Summe der Haben-Seite. Dieser Betrag wird dann auf die Soll-Seite des Kontos übertragen. Das Konto ist nun ausgeglichen.

Saldo Ertragskonto

2. Abschluss über GuV


Nachdem zu jedem Aufwandskonto und jedem Ertragskonto der Saldo gebildet wurde, werden diese in das GuV-Konto übertragen.

Erfolgskonten abschliessen

Wie man sieht, wird der Saldo eines Aufwandskonto auf die Soll-Seite des GuV-Kontos gebucht. Der Saldo eines Ertragskontos wird auf die Haben-Seite des Guv-Kontos gebucht.

Hm. Und was machen wir jetzt mit dem GuV-Konto am Ende eins Geschäftsjahres bzw. einer Abrechnungsperiode. Ja, der ein oder andere ahnt bereits, wie es weitergeht: GuV Konto abschliessen


Video: Abschluss von Erfolgskonten einfach erklärt

In diesem kostenlose Video erklären wir dir noch mal Schritt für Schritt, wie man Erfolgskonten abschließt

Zur Unterseite vom Video "Abschluss von Erfolgskonten" wechseln

Hier klicken und mehr kostenlose Videos sehen

Tipp: Du willst die Buchhaltung schneller lernen? Jetzt hier klicken!
Bitte bewerten:
4.0 / 5  (21 votes)
Der Artikel "Erfolgskonten abschliessen" befindet sich in der Kategorie: Gewinn / Verlustrechnung

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: