Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 09:19

Kosten-Leistungsrechnung Unterteilung 
Autor Nachricht

Beitrag Kosten-Leistungsrechnung Unterteilung
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Gliederung der Kosten Leistungsrechnung. Wie unterteilt man diese?
Einerseits lese ich immer Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung.
Wobei es in den ersten zwei genannten geht, ist mir eigentlich klar. Aber was passiert in der Kostenträgerrechnung? Ist es richtig, dass diese = Kalkulation ist?

Weiterhin wird die Kosten Leistungsrechnung wohl noch in Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung unterteilt? Außerdem lese ich im Internet oft nur den Begriff "Kostenrechnung" - Was ist denn jetzt die Kostenrechnung und was die Leistungsrechnung?

Sorry, viele Verständnisfrage. Ich sehe einfach keine klare Struktur - alle Bücher ordnen die Sachen etwas anders. Hoffe, mir kann jemand einen kleine Übersicht geben. Wäre serh dankbar!

Gruß, Thomas

Fr 5. Mär 2010, 10:12
Profil Private Nachricht senden
Werbung

Beitrag Re: Kosten-Leistungsrechnung Unterteilung
Schade...Niemand an Board, der sich etwas mit der KLR auskennt?

Sa 6. Mär 2010, 23:42

Hallo Thomas,
deine Frage ist insofern etwas schwierig zu beantworten, als sie bereits das Verständnis der Kosten- und Leistungsrechnung voraussetzt.
Ich versuche es trotzdem:
Also, im Rahmen der Vollkostenrehnung unterscheidet man
1. Einzelkosten (=> werden dem Kostenträger unmittelbar zugerechnet und umlaufen somit den BAB in der Kostenstellenrechnung)
2. Gemeinkosten (=> fließen in den BAB und werden dort auf die Kostenstellen verteilt, sie bilden die Zuschlagsgrundlage für die Kostenträgerrechnung)

Es ist richtig, dass im Rahmen der Kostenträgerrechnung mit Hilfe der Einzelkosten und der in der Kostenstellenrechnung ermittelten Zuschlagssätze die Zuschlagskalkulation durchgeführt wird.

Die Teilkostenrechnung hat einen anderen Ansatz. Hier unterscheidet man variable und fixe Kosten. Da die fixen Kosten unabhängig von der produzierten Menge anfallen, legt man das Hauptaugenmerk zunächst auf die Erlöse und zieht hiervon die variablen Kosten ab. Das Ergebnis nennt man Deckungsbeitrag.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Dein Minus :P

Fr 12. Mär 2010, 08:28

Hallo Minus,

vielen Dank - der Unterschied zwischen Teilkosten- und Vollkostenrechnung ist mir damit schon mal klar. :) Ich glaub, es dauert eine Weile, ehe man das alles verinnerlicht hat.

Gruß, Thomas

So 14. Mär 2010, 19:28