Facebook Fan werden! 







Kategorien auf Rechnungswesen-verstehen.de


Aktuelle Zeit: Sa 25. Mär 2017, 17:36



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berechnung von Aufwand für Rechnungsprüfung
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 18:24 

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:51
Beiträge: 1
Liebe Nutzer,

ich bin neu hier und hoffe auf eine etwas speziellere Frage eine rechtssichere Antwort zu bekommen.

Hier der Fall: ich habe als kleiner Einzelunternehmer die Rechnungsstellung von Mediendienstleistungen dem Kunden (Auftraggeber) leider erst kurz vor der Verjährung in Rechnung stellen können.

Dafür natürlich mehrfach schriftlich entschuldigt und aus Kulanz einige Posten nicht in Rechnung gestellt.

Jetzt habe ich nach 10 Wochen Warterei immer noch keine Überweisung erhalten. Bei Nachfrage an den Auftraggeber, an was dies läge, antwortete er, er müsse die Rechnungen prüfen und dies würde ihm Zeit kosten, die er besser mit der Familie verbringen könne.

Ich solle ihm für diesen Zeitaufwand ein Angebot machen.


Jetzt meine Frage: er hat doch schon von mir ein fast 3 jähriges zinsloses Darlehen in Höhe von 6000 Euro bekommen, habe noch nach Rechnungsstellung 10 Wochen ihm den Betrag unentgeltlich gelassen und nun will er sogar noch für seine Rechnungsprüfungspflicht als Unternehmer den Aufwand erstattet haben.

Ist dies so rechtens bzw. wie sollte ich nach der Meinung von proff. Buchhaltern damit verfahren?


Für eine baldige Antwort bedanke ich mich herzlich und verbleibe


mit freundlichen Grüßen



WilliWillsWissen


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Berechnung Betriebsergebnis - keine Fixkosten gegeben!

in Kosten - und Leistungsrechnung

Herstellungskosten Berechnung

in Finanzbuchhaltung - Buchführung

Ich bitte um Hilfe bei Rabattaktion Berechnung

in BWL (Betriebswirtschaftslehre) Forum

Berechnung der Bruttoinvestitionen

in VWL (Volkswirtschaftslehre) Forum

Ordnungsgemässes Fahrtenbuch Berechnung und Buchung

in Rechnungswesen Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


News News Site map Site map SitemapIndex SitemapIndex RSS Feed RSS Feed Channel list Channel list
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.