Facebook Fan werden! 







Kategorien auf Rechnungswesen-verstehen.de


Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 00:57



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem Auftragskostenberechnung mit Rüstungszeit
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 13:28 

Registriert: Mo 13. Nov 2017, 13:06
Beiträge: 1
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit einer Aufgabe, ob es sich lohnt vom Kostenfaktor her die Fremdfertigung oder die Eigenfertig auszuwählen.
Es war ein ziemlich knappes Ergebnis. Die Fremdfertigung wurde ausgewählt.


Folgendes Problem:
Die Rüstzeit des Auftrages für die Maschine wird ja mit dem Stundenlohn und dem Maschinenstundensatz verrechnet.

Der Maschinenstundensatz berechnet sich unter anderem aus Energiekosten, Instandhaltungskosten und Hilfsstoffen.

Wenn während der Rüstzeit die Maschine stillsteht, berechne ich ja dem Kunden Kosten die überhaupt nicht angefallen sind.

Beispiel: Lauf/Zeitgesteuerte Wartung/Instandhaltung, Energiekosten und Hilfsstoffe für die Schmierung belaufen sich auf 3000 Euro/Stunde. Für den Auftrag wurden 5 Stunden Rüstzeit geplant.


Ist meine Formel einfach zu simpel und wird in der Praxis mein Maschinenstundensatz nochmal neu berechnet für die Rüstzeit?


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Zusammengesetzter Dreisatz - Problem mit Aufgabe!

in Rechnungswesen Allgemein

Problem mit der Rechtsschutzversicherung Buchung

in Buchungssatz - Helpcenter

Problem mit Buchungssätzen

in Finanzbuchhaltung - Buchführung

Problem bei einer Prüfungsaufgabe

in Rechnungswesen Allgemein

Betriebsabrechnungsbogen Verständnis Problem

in Kosten - und Leistungsrechnung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


News News Site map Site map SitemapIndex SitemapIndex RSS Feed RSS Feed Channel list Channel list
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.