Facebook Fan werden! 







Kategorien auf Rechnungswesen-verstehen.de


Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 16:06



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKR 03 Kontenklasse
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 21:07 

Registriert: Do 7. Dez 2017, 20:56
Beiträge: 2
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Kontenklasse 3 beim Kontenrahmen SKR03. Vlt. kann mir ja hier einer helfen, ich zerbreche mir gerade den kopf :cry:

1. Frage: Die Kontenklasse 3 beim SKRo3 heißt ja Wareneingangs- und Bestandskonten. Das Konto zb Wareneingang 3200 ist doch aber ein Aufwandskonto und erscheint daher nur in der GuV. Es ist also kein Bestandskonto in der Bilanz. Warum steht dieses Konto dann unter Wareneingangs- und Bestandskonten?

2. Frage: Was ist mit dem Konto 3000 RHB, ist dies ein Aufwandskonto oder ein Bestandskonto?

3. Frage: sind unter Kontenklasse 3 Aufwandskonten und aktive Bestandskonten aufgeführt?

Vielen Dank für Infos.

MfG.

JMK


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SKR 03 Kontenklasse
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 22:30 
Moderator

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 21:43
Beiträge: 730
Hallo,
ich habe den SKR03 nicht parat, kann aber evtl. doch helfen. Das Wareneingangskonto bleibt ein Bestandskonto.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wareneingang zu buchen,
a) aufwandsorientiert,
b) bestandsorientiert.
Bei a) bucht man den Eingang über ein Aufwandskonto Waren,
bei b) über ein Bestandskonto Waren.
Ich vermute einmal, dass du noch ein weiteres Warenkonto im SKR03 finden wirst.
Grüße
plus


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SKR 03 Kontenklasse
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:53 

Registriert: Do 7. Dez 2017, 20:56
Beiträge: 2
Hi plus,

vielen Dank für die Info :)

& beste Grüße,

JMK


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
News News Site map Site map SitemapIndex SitemapIndex RSS Feed RSS Feed Channel list Channel list
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.