Facebook Fan werden! 







Kategorien auf Rechnungswesen-verstehen.de


Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 13:15



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seminararbeit - Wie anfangen
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:48 

Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:43
Beiträge: 3
Hallo zusammen, ich muss derzeit meine erste wissenschaftliche Arbeit, eine 12-15 seitige Seminararbeit zum Thema "Ergebnisstrukturanalyse – Ein Vergleich von deutschen und US-amerikanischen Großbanken seit der Finanzkrise von 2007" schreiben und bin gerade irgendwie ziemlich überfordert.
Ich habe mir vorgenommen 3 amerikanische und 3 deutsche Großbanken zu untersuchen. Allerdings bin ich jetzt toal überfordert und weiß nicht, wie bzw. womit ich anfangen soll.
Im SSRN habe ich schomal nach Papers gesucht, die grob auf das Thema passen, um Referenzen zu sammeln, da der Prof eine Menge Verweise auf andere wisschenschaftliche Arbeiten möchte, dabei bin ich allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten anfangen könnte, um eine halbwegs vernünftige Struktur in meine Vorgehensweise zu kriegen?

Liebe Grüße


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit - Wie anfangen
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 12:08 
Moderator

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 21:43
Beiträge: 729
Hallo, nur eine Idee:
Warum jeweils 3 Großbanken? Willst du zu dem Schluss kommen, dass es alle drei gleich machen, dann nimm' doch nur jeweils eine.
Ein Ansatz wäre der, einmal zu schauen, wie es vor 2007 gewesen ist, um dann zu einmal Vergleich zu kommen.
LG
plus


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit - Wie anfangen
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 16:01 

Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:43
Beiträge: 3
Ich wollte mir jeweils 3 Banken angucken, um sehen zu können ob es einen länderspezifischen Trend gibt. Ich glaube, dass mein Prof es mir übel nimmt, wenn ich nur jeweils eine Bank untersuchen würde.

Update: Habe mich jetzt mittlerweile ein bisschen in die Materie eingelesen und denke, dass ich eine halbwegs vernünftige Analyse mittlerweile anfertigen kann. Jetzt frage ich mich aber, wie ich diese dann gliedern soll, um nicht vom Thema abzuschweifen.
Meine aktuell bester Entwurf sieht so aus:

1. Einführung – Entwicklung bis 2007
2. Theoretische Grundlagen – wichtige Kennzahlen etc
3. Analsye
3.1. Entwicklung der Ertragssturktur
3.1.1. Zinserträge
3.1.2. Provisionserträge
3.1.3. Sonstige Erträge
3.2. Entwicklung der Aufwandsstruktur
3.2.1. Zinsaufwand
3.2.2. Provisionsaufwand
3.2.3. Sonstige Aufwendungen
3.2.4. Verwaltungsaufwand
3.3. Entwicklung der Stabilität
3.3.1. Eigenkapital
3.3.2. Risikoquoten etc.
4. Fazit

Was haltet ihr von dieser Gliederung? Würde es eher sinn machen die Analyse in 3 Teile aufzuteilen in z.B.
1. Operatives Ergebnis
2. Außerordentliches Ergebnis
3. Gesamtergebnis?


Share on FacebookShare on TwitterShare on TumblrShare on Google+Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


News News Site map Site map SitemapIndex SitemapIndex RSS Feed RSS Feed Channel list Channel list
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.