Break Even


Der Break-Even-Point ist der Schnittpunkt der Kosten- mit der Erlöskurve. Er zeigt das Umsatzniveau, oder aber die Produktionsmenge auf, die zu einem Gewinn von genau null führt. Der Break-Even-Point kann sowohl rechnerisch mithilfe dieser Formel, aber auch grafisch (Break-Even-Analyse) ermittelt werden.



Da am Break-Even-Point die Fixkosten genau durch den erzielten Deckungsbeitrag (= Verkaufspreis – variable Kosten) gedeckt werden, führt der Verkauf einer weiteren Einheit zu einem Gewinn in Höhe des Deckungsbeitrags. Besonders interessant ist diese Formel z.B. für die Abschätzung der Wirtschaftlichkeit im Zuge von der Einführung neuer Produkte, trotzdem der Produktlebenszyklus nicht mit einbezogen werden kann (bei Markteinführung sind die Kosten deutlich höher als die Erlöse etc.).

Break-Even Formel

Break-Even Formel
Tipp: Den Break Even Point erklären wir auch in einem kostenlosen Video
whatshot Beliebteste Artikel