Geldeigenschaften - Eigenschaften von Geld

Auf der Welt gibt es unzählige verschiedene Währungen, die jeweils ein unterschiedliches Aussehen und einen unterschiedlichen Wert aufweisen. Doch es gibt einige Eigenschaften, die auf alle Geldmittel zutreffen bzw. zutreffen sollten, damit es sich bei dem jeweiligen Geld auch wirklich um ein geeignetes Tauschmittel handelt. Denn nur dann kann sich das Geld auch langfristig etablieren und erlangt Vertrauen bei den Menschen.

Wichtigsten Geldeigenschaften

  • Gesetzliche Anerkennung (Geld muss im jeweiligen Land auch als solches anerkannt sein, um einen Staat zum Beispiel auch vor Falschgeld zu schützen)
  • Wertbeständig (Eine Währung sollte keinen enormen kontinuierlichen Kursschwankungen ausgesetzt sein, sondern in seinem Wert beständig sein. Heutzutage gilt hier die Kaufkraft der Konsumenten als Indikator)
  • Teilbarkeit (Natürlich sollte Geld auch in kleinere Mengen teilbar sein)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch einige weitere Geldeigenschaften, die jedoch mehr oder weniger selbstverständlich sind. So sollte Geld natürlich hinsichtlich seines Gewichts und seiner Größe transportierbar sein.  

Zudem muss sichergestellt werden, dass das jeweilige Geld so sicher gegen Fälschungen hergestellt wird wie möglich. Schließlich bedroht ein jeder Geldfälscher in kleinem Maße auch die jeweilige Wirtschaft und richtet entsprechenden Schaden an. 

Auch in dieser Kategorie:


Bitte bewerten:
3.3 / 5  (6 votes)
Der Artikel "Geldeigenschaften" befindet sich in der Kategorie: Geld

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: