Werbung Definition

Die Werbung will über eine gezielte Werbebotschaft potenzielle Käufer eines Produktes oder einer Produktgruppe zum Kaufen veranlassen. Dazu werden spezielle Werbemittel eingesetzt, wie z. B.:


  • Werbespots
  • Anzeigen
  • Plakate


Für die Übermittlung dieser Werbemittel stehen Werbeträger wie Fernsehen und Rundfunk für Werbespots, Webseiten, Zeitungen, Zeitschriften für Anzeigen, Plakatwände und Litfasssäulen für Plakate zur Verfügung.


Aufgaben der Werbung



  • zu informieren, über das Produkt bzw. die Produktgruppe
  • das Vertrauen der Abnehmer zu gewinnen, durch den Aufbau eines Produkt- oder Markenimages
  • den Nutzen des Produktes für den Nachfrager herauszustellen
  • die vorhandenen Bedürfnisse auf das eigene Produkt bzw. die Produktgruppe zu lenken
  • neue Bedürfnisse zu wecken, z.B. durch Nutzung von Trends.
Bitte bewerten:
4.0 / 5  (3 votes)
Der Artikel "Werbung Definition" befindet sich in der Kategorie: Kommunikationspolitik

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: