Zielmarkt

Eine Zielmarkt-Analyse ist von großer Bedeutung. Häufig scheitern Neugründungen aufgrund einer unzureichenden Marktanalyse. Um eine realistische Planung vornehmen und Kapitalgeber überzeugen zu können, sollte in jedem Fall eine Analyse von Markt und Branche durchgeführt werden. Damit wird das Potenzial des Zielmarktes sinnvoll herausgearbeitet.


Die Analyse sollte in erster Linie das vorhandene Marktpotenzial, das Marktvolumen, die Wachstumsmöglichkeiten, Marktbeschränkungen und Eintrittsbarrieren enthalten. An dieser Stelle kann auch genauer auf Bestimmungen und Gesetze eingegangen werden. Darüber hinaus sollten die Stärken und Schwächen der Wettbewerber sowie deren Produkt- und Leistungsangebot unter die Lupe genommen werden. Nicht zuletzt sollte natürlich auch die potenzielle Kundschaft erwähnt werden. 

Bitte bewerten:
2.0 / 5  (1 vote)
Der Artikel "Zielmarkt" befindet sich in der Kategorie: Businessplan

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: