Anhang

Der Anhang bildet den Abschluss eines Businessplans. Hier sind wichtige Unterlagen wie die Gewerbeanmeldung, der Handelsregisterauszug, der Gesellschaftervertrag, Lebensläufe, Zeugnisse, Betriebserlaubnisse, Prospekte, Lizenzen, Grafiken, Tabellen etc. zu finden.

Was gehört in den Anhang eines Businessplans?

Ein guter Businessplan lebt davon, dass er übersichtlich aufgebaut und strukturiert ist. Insofern sollten wichtige Dokumente wie beispielsweise der Gesellschaftervertrag nicht einfach im Abschnitt „Organisation“ eingefügt werden, das behindert den Lesefluss. Deutlich sinnvoller ist es, diese Dokumente ganz einfach am Ende des Businessplans einzufügen. Zu den wichtigen Unterlagen gehören:

  • Tabellarischer Lebenslauf des Gründers
  • Gesellschaftervertrag
  • Pacht- und Mietverträge
  • Kooperationsverträge
  • Nachweis über mögliche Lizenzen und andere Schutzrechte
  • Übersicht der Sicherheiten


Sofern es sich um eine Neugründung handelt, liegen einige der Verträge meist noch nicht vor bzw. sind nicht unterschrieben. In diesem Fall sollte trotzdem schon ein Entwurf erstellt werden, der nur noch eben dieser Unterschrift bedarf.

Grafiken und Tabellen im Anhang

Ebenfalls sinnvoll kann es sein, bestimmte Grafiken, Tabellen und Auswertungen im Anhang aufzuführen. So könnte der Gründer beispielsweise unter dem Abschnitt „Konkurrenz“ aufführen, dass es 117 mögliche Konkurrenzunternehmen gibt. Wie diese Informationen erhoben worden sind, steht dann im Anhang. So kann der externe Kapitalgeber einerseits die Quelle überprüfen, anderseits wird der Lesefluss an sich nicht unterbrochen.

Auch bei sehr detaillierten und ausführlichen Themen kann auf den Anhang verwiesen werden, wenn diese nur für wenige Kapitalgeber bzw. Leser von Interesse sind.

Anhang – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Im Anhang des Businessplans finden sich wichtige Dokumente wie etwa ein Lebenslauf des Gründers
  • Zudem können Grafiken, Studien oder Tabellen eingefügt werden
  • Letztlich soll durch den Anhang der Businessplan an sich entschlackt werden
Bitte bewerten:
3.5 / 5  (2 votes)
Der Artikel "Anhang" befindet sich in der Kategorie: Businessplan

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: