Rechnungswesen-verstehen.de - 100% verständlich
Rechnungswesen-verstehen.de auf Facebook
Rechnungswesen-verstehen.de auf Twitter
Rechnungswesen-verstehen.de auf Youtube

Buchführung für Anfänger

Ob im Studium, der Ausbildung, in einer Umschulung  oder während der ersten Schritte der Selbständigkeit – viele werden irgedwann mal mit der ungeliebten Buchführung konfrontiert und stehen als blutige Anfänger da. In diesem Artikel zeigen wir euch die wichtigsten Inhalte auf Rechnungswesen-verstehen.de, die euch in kürzester Zeit zumindestens über den „Anfänger-Status“ hinausbringen.

rechnungswesen-ebook

  • Alle Themen der Buchhaltung verständlich erklärt
  • Mit Übungsaufgaben und Lösungen
  • über 100 Seiten – ohne viel Theorie, nur das wichtigste Wisssen

Empfehlung: Der Buchhaltungs-Crashkurs als ebook! Für Anfänger verständlich erklärt

1. Die Einführung zum Thema Buchführung
Erstmal sollte man mit dem absoluten Grundlagen-wissen anfangen und sich zu Gemüte führen, wozu die Buchführung überhaupt gut ist.
Dazu ist auch noch dieses Video (Bestandteile vom Rechnungswesen) empfehlenswert.

2. Die einzelnen Themen-Bereiche durcharbeiten
Sobald man sich klargemacht hat, wozu die Buchhaltung eigentlich gut ist, geht es an die einzelnen Bestandteile der Buchhaltung. Dazu empfiehlt es sich,
diese Kategorie nach und nach durchzuarbeiten, von oben nach unten 😉 Grundlagen der Buchführung

3. Unterstützend dazu: Unsere kostenlosen Nachhilfe-Videos anschauen
Neben den Texten unbedingt auch unsere Nachhilfe-Videos anschauen und schon ist man kein Anfänger in der Buchführung mehr.

4. Übungsaufgaben absolvieren
Man kann noch so viel lesen – um das Wissen zu festigen, muss man auch Üben. Dazu nutzt ihr am besten unsere Übungsaufgaben.

5. Buchführung für Anfänger – geeignete Bücher
Auch wenn wir eine Internetseite betreiben, sind wir immer noch großer Anhänger des gedruckten Buches. In einem Fachbuch sin die Zusammenhänge oft noch detaillierter dargestellt
und man kann es an jedem Ort lesen. Außerdem ist man mit einem Buch in der Hand doch weniger abgelenkt, als am Rechner – hier hat man in der Regel ja noch zig andere Anwendungen offen 😉
Also: Bestellt euch noch ein Buch aus unseren Rechnungswesen Buchempfehlungen.

Über den Autor ()

Fabian Simon (Jahrgang 84 ), Hüter der Buchungssätze & Betreiber von rechnungswesen-verstehen.de.

Kommentare (3)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Claudia H. sagt:

    Wunderbar!

    Als älteres Semester noch mal ganz frisch mit den Herausforderungen der
    Buchhaltung und vielem Anderen beginnen zu müssen – das bringt manche
    Kopfschmerzen mit sich.

    Nachdem ich auf diese supergut strukturierte Website gestoßen bin, arbeite
    ich doch gleich viel zuversichtlicher auf die Umschulung hin 🙂

    Danke für das tolle Engagement
    und viel Erfolg

  2. Maria del Pilar Luna sagt:

    Sehr Gut! Ich bin dankbar!!!

  3. Paulina sagt:

    Jungs, danke, danke, danke! Ich war schon am verzweifeln was Buchführung angeht… Dann habe ich Eure Seite entdeckt, auf einmal geht! Ihr seid die Besten, macht bitte weiter!
    Viele liebe Grüße

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Rechnungswesen-verstehen.de • Ein Projekt von F2net, Copyright 2008 - 2016